1. Startseite /
  2. Chronik /
  3. 11. Oktober 2009 - Wechsel in den Bezirken Münster und Paderborn
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Impressum ☵
  • Menü  Menü 
Archivbestände Kirchenbücher Bibliothek Chronik Events Weltkirche Apostolat
  • Archivbestände
    • Audio-/Video
    • Amtsbücher
    • Events
    • Leitende Geistliche
    • Gottesdienste (PDF)
  • Kirchenbücher
    • Familien-forschung
    • Findbuch Kirchenbücher
  • Bibliothek
    • Katalog
    • Schaukasten
    • Konfirmations-briefe
    • Publikationen
    • Kirchenverlag
    • Jahresberichte
  • Chronik
    • Gebietskirchen
    • Apostelbereiche
    • Kirchenbezirke
    • Kirchengemeinden
    • Länder - Gebiete
    • Personalien
  • Events
    • Pfingsten
    • Kirchentage
    • Jugendtage
    • Kindertage
    • Seniorentage
    • Besondere Gottesdienste
  • Weltkirche Apostolat
    • Struktur
    • Geschichte
    • Zahlen-Daten-Fakten
    • Apostolat

11. Oktober 2009 - Wechsel in den Bezirken Münster und Paderborn

 

Münster/Paderborn/Dortmund. Die Bezirke Münster und Paderborn erhalten in Kürze neue Leiter. Bezirksältester Hans-Dieter Kurtz (Paderborn) tritt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand und in Münster erhält der Bezirk einen neuen Bezirksvorsteher. In einem Schreiben an die Gemeinden der betroffenen Bezirke informierte Bezirksapostel Armin Brinkmann heute über die Veränderungen.

Neuer Bezirksleiter in Paderborn soll Hirte Friedhelm Sommer werden, derzeit Vorsteher der Gemeinde Soest. Ihn will Bezirksapostel Armin Brinkmann im Gottesdienst am Sonntag, den 15. November 2009 in Bad Sassendorf zum Bezirksältesten ordinieren. Zeitnah soll dann ein neuer Gemeindevorsteher für Soest gesetzt werden.

Seit 18 Jahren im Bezirksamt

Bezirksältester Hans-Dieter Kurtz dient seit 1991 im Bezirksamt und ist mittlerweile seit zwölf Jahren als Bezirksältester tätig - zunächst im Bezirk Hamm, heute im Bezirk Paderborn.

"Er ist kürzlich mit der Bitte an mich herangetreten, ihn aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand zu setzen", schreibt Bezirksapostel Brinkmann. Dem Wunsch habe er schweren Herzens entsprochen.

Änderungen in Münster

Auch der Bezirk Münster erhält einen neuen Leiter. Bezirksältester Werner Hug tritt Mitte Oktober eine neue Arbeitsstelle in der Schweiz an. "Das bedeutet kurzfristig, dass der Bezirksälteste während der Woche nicht zur Verfügung steht und mittelfristig an seinen neuen Arbeitsplatz in die Schweiz umziehen wir", schreibt Bezirksapostel Brinkmann den neuapostolischen Christen in Münster.

Neben seinem Amt als Bezirksältester ist Werner Hug als Bezirksvorsteher im Bezirk Münster beauftragt und führt diese Tätigkeit seit dem 16. August 2006 aus. "Gemeinsam mit dem Apostel und dem Bezirksältesten bin ich überein gekommen, dass er in der Zeit, die er in Münster verbringt, weiter als Bezirksältester dienen kann. Die Verantwortung als Bezirksvorsteher soll jedoch in andere Hände gelegt werden", informiert der Bezirksapostel. Grund dafür sei, dass ein Bezirksvorsteher im Bezirk für die Geschwister, Amtsträger und Vorsteher ansprechbar und präsent sein solle.

Ein neuer Bezirksvorsteher

Der Bezirksapostel informiert weiter: "Ich werde den Bezirksältesten am Mittwoch, den 14. Oktober 2009, anlässlich meines Gottesdienstes in Rheine von seiner Aufgabe als Bezirksvorsteher entlasten und die Leitung des Bezirks Bischof Michael Eberle übertragen."

Bischof Michael Eberle unterstützt derzeit Apostel Walter Schorr im Bereich NRW-Nord mit den Bezirken Bielefeld, Herford, Minden, Münster und Osnabrück. Er wurde am 21. Dezember 1960 in Rünthe geboren und am 11. März 2002 von Stammapostel Richard Fehr zum Bischof ordiniert.

Fusion im Südosten von NRW

Am 11. Oktober tritt eine weitere Änderung in Kraft: Die Gemeinden Gerlingen (Bezirk Hagen, Bereich NRW-Ost) und Olpe fusionieren. Aus diesem Anlass feiert Bezirksapostel Armin Brinkmann in der neuen Gemeinde am Standort Olpe einen Gottesdienst.

Die neu entstandene Gemeinde Olpe zählt ab sofort zum Kirchenbezirk Siegen und gehört somit fortan zur Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Gemeinden Olpe und Gerlingen führen schon seit Jahren gemeinsame Aktionen durch und pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis.

11. Oktober 2009

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
 
 

Mehr zum Thema

25. September 2005

25. September 2005 - Bezirksstrukrurreform in NRW

24. September 2017 - Ruth und Klaus Dieter König feiern goldene Hochzeit in Lippstadt (Nordrhein-Westfalen)

24. September 2017

24. September 2017 - Ruth und Klaus Dieter König feiern goldene Hochzeit in Lippstadt (Nordrhein-Westfalen)

26. April 2017

26. April 2017 -Zwei Bezirksevangelisten für Paderborn gesetzt

29. November 2015

29. November 2015 - Neuer Bezirksältester für Münster

1. Februar 2015

1. Februar 2015 Neuer Bezirksevangelist für Münster

1. Februar 2015

1. Februar2015 - Zuwachs aus Nordeutschland

26. Februar 2014

26. April 2014 - Neuer Bezirksevangelist für Münster

27. November 2011

27. November 2011 -Bezirksevangelist Kaukerat (Bezirk Paderborn) im Ruhestand

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Archivanschrift
Donatusstraße 15 d
50259 Pulheim-Brauweiler

Öffnungszeiten
nach telefonischer oder E-Mail Terminabsprache

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter  02234 430 94 58 zentralarchiv@nak-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Netzwerk Apostolische Geschichte
  • Nachrichten weltweit - NAC today
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Gruppe Zentralarchiv Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern