Bezirk: Düsseldorf
Gemeindegründung: 09.05.1921
Kirchweihe: 2512.1971
Anschrift: Sodenstraße 12, 40593 Düsseldor?
Gemeindeschließung:
Gemeindestatus: Aktiv
Chronik Gemeinde Düsseldorf Benrath
Entstehung
Die Neuapostolischen Gemeinde „Düsseldorf-Benrath“ wurde am 9. Mai 1921 gegründet. Die ersten Gottesdienste fanden in der Aula des Benrather Schlossgymnasiums, später in der Einsiedelstraße 19 und danach in der Schule in der Telleringstraße statt.
Kirchengebäude an der Sodenstraße
Das Kirchengebäude im Stadtteil Urdenbach wurde Weihnachten 1971 eingeweiht. Im Kirchenschiff und auf einer Empore finden bis zu 240 Besucher Platz. Das mit Buntglasfenstern verglaste Schiff ist schlicht gehalten. An das Schiff ist ein Mutter-Kind-Raum mit Sichtkontakt zum Altar und Tonübertragung angeschlossen, in dem junge Familien mit Kleinkindern am Gottesdienst teilnehmen können. In den Nebenräumen der Kirche sind Sakristei, Garderobe, WC’s und ein Veranstaltungsraum mit Küche beheimatet. Kirchenschiff und Nebenräume sind ebenerdig/barrierefrei zu erreichen (keine separaten Behindertentoiletten).
Im Jahre 2011 wurde eine moderne, digitale Orgel installiert. Sie besitzt 21 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal mit einer Klangabstrahlung nach dem Prinzip der Pfeifenorgel
15. Mai 2019 - Vorsteherwechsel in Benrath
Benrath. Fast 35 Jahre leitete Friedhelm Dubke die Gemeinde Düsseldorf-Benrath. Im Gottesdienst am 15. Mai 2019 verabschiedete Bezirksapostel Rainer Storck den 65-Jährigen in den Ruhestand und beauftragte Priester Dominik Götte als seinen Nachfolger.