1. Startseite /
  2. Events /
  3. 24. August 2014 - Zentralgottesdienst NRW in Gummersbach
  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Impressum ☵
  • Menü  Menü 
Über das Archiv Genealogie Bibliothek Events Chronik Kirche - Apostolat
  • Über das Archiv
    • Archiv-News
  • Genealogie
    • Familien-forschung
    • Suchliste Kirchenbücher
  • Bibliothek
    • Katalog
    • Schaukasten
    • Konfirmations-briefe
    • Publikationen
    • Kirchenverlag
    • Bestandsliste
  • Events
    • Pfingsten
    • Kirchentage
    • Jugendtage
    • Kindertage
    • Seniorentage
    • Besondere Gottesdienste
  • Chronik
    • Gebietskirchen
    • Apostelbereiche
    • Kirchenbezirke
    • Kirchengemeinden
    • Jahresberichte
  • Kirche - Apostolat
    • Struktur
    • Geschichte
    • Zahlen-Daten-Fakten
    • Apostolat

24. August 2014 - Zentralgottesdienst NRW in Gummersbach

 

Gummersbach/Dortmund. Bezirksapostel Rainer Storck feierte am Sonntag, 24. August 2014, einen Gottesdienst in Gummersbach. Via Satellit, Telefon und Internet verfolgten mehr als 28.000 neuapostolische Christen in Nordrhein-Westfalen und einigen betreuten Gebietskirchen die Predigt. Bezirksapostel Storck rief dazu auf, sich in der Gemeinde und im Umfeld noch mehr um den Nächsten zu bemühen.

Mit dem Bibelwort „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch“ (1. Petrus 5,7) wandte sich Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, zu Beginn des Gottesdienstes an die Gottesdienst-Teilnehmer. Dabei sprach er gezielt einzelne Altersgruppen in der Gemeinde an und nannte Beispiele für Sorgen.

„Werft doch alle Sorgen auf Gott, er hat versprochen: ich sorge für dich“, so Bezirksapostel Storck. Die Verhältnisse würden sich dadurch nicht kurzfristig ändern – und oft auch nicht so, wie es der eigenen Vorstellung entspreche. Doch Gott schenke das, was jeder brauche, um zurechtzukommen und sich zu entwickeln. „So sorgt Gott für uns, dass wir fröhlich sein können“, schloss der Bezirksapostel den ersten Predigtteil ab.

Passend zum Jahresmotto

Der weiteren Predigt legte Bezirksapostel Rainer Storck das Bibelwort aus Galater 6,2 zugrunde: „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ Dieses Wort war, ohne dass es dem Bezirksapostel bei der Vorbereitung bewusst war, Grundlage für die Jahresauftaktgottesdienste in 2014. Es passt damit zum Jahresmotto von Stammapostel Jean-Luc Schneider: „Mit Liebe ans Werk“.

Das Gesetz Christi lasse sich in dem Jesuwort „Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst“ (nach Markus 12,30-31) zusammenfassen. In der Folge erläuterte der Bezirksapostel, was es bedeute, das Gesetz Christi zu erfüllen und die Last des anderen zu tragen. Am Beispiel der Rede Jesu von der Endzeit ging er auf verschiedene Seelenzustände ein, die in einer Gemeinde vorhanden sein könnten (nach Matthäus 25,35-40).

Die Last des anderen in der Gemeinde tragen

Hier und da dürste und hungere jemand nach Anerkennung und Wertschätzung. „Wollen wir diese Last mittragen und uns um ihn kümmern? Dann erfüllen wir das Gesetz Christi“, so der Bezirksapostel.

Als weiteres Beispiel nannte er Dinge in der Gemeinde, die einem selbst fremd seien. „Vielleicht verstehen wir manche nicht, wie sie etwas sagen, sich kleiden, sie passen eigentlich gar nicht zu unserer Art.“

Auch hier gelte es, das Gesetz Christi zu erfüllen, ebenso wie bei jenen, die krank sind, zum Beispiel vor Kummer. „Lasst uns zu ihnen hingehen, ihnen zuhören und mit ihnen reden. So helfen wir mit, ihre Last zu tragen.“

Das Gesetz Christi erfüllen

Als letztes Beispiel aus dem Gemeindealltag nannte der Bezirksapostel die Wehrlosen, die sich nicht mehr verteidigen könnten. „Gehen wir hin, stellen uns vor sie, schützen sie und helfen ihnen. Auch wenn sie uns etwas getan haben“, so seine Bitte. Auch das gehöre dazu, wenn der Gläubige das Gesetz Christi erfüllen wolle.

Die Bischöfe Manfred Bruns, Karl-Erich Makulla sowie Apostel Wilhelm Hoyer leisteten weitere Wortbeiträge. Mit der Feier des Heiligen Abendmahls und der Feier des Heiligen Abendmahls für die Entschlafenen ging der Zentralgottesdienst in Gummersbach zu Ende.

Ein Zentralgottesdienst im Jahr

In Nordrhein-Westfalen lädt der Bezirksapostel einmal im Jahr zu einem Zentralgottesdienst ein, der auf viele Gemeinden in den europäischen Ländern des Bezirksapostelbereichs übertragen wird. Eine Übertragung via Satellit, Internet und Telefon macht dies möglich.

In Gummersbach nahmen rund 337 neuapostolische Christen teil. Europaweit erlebten mehr als 28.500 Teilnehmer die Gottesdienst-Übertragung. Darunter waren 1.100 neuapostolische Christen, die den Gottesdienst via Telefon mitverfolgten, sowie weitere 250 Gläubige, die per Internet angeschlossen waren.

Nach dem Gottesdienst richtete Bezirksapostel Rainer Storck noch einige Dankesworte an die Gläubigen in Nordrhein-Westfalen.

Text
Frank Schuldt

Fotos
Frank Schuldt

24. August 2014

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
 
 

Mehr zum Thema

10. September 2017

10. September 2017 - Zentralgottesdienst NRW in Dortmund-Wambel

13. November 2016

13. November 2016 - Zentralgottesdienst NRW in Ahlen

25. Oktober 2015

25. Oktober 2015 - Zentralgottesdienst NRW in Wuppertal

31. August 2008

30./31. August 2008 - Zentralgottesdienst aus Bielefeld - Quelle

31. August 2008

30./31. August 2008 - Zentralgottesdienst aus Bielefeld - Quelle

25. Juni 2017 - 59. NRW-Jugendtag mit Bezirksapostel Rainer Storck in der Arena im Centro Oberhausen (Nordrhein-Westfalen)

25. Juni 2017

25. Juni 2017 - 59. Jugendtag NRW mit Bezirksapostel Rainer Storck in der Arena im Centro Oberhausen

30. Oktober 2016 - Bezirksapostel Rainer Storck feiert Gottesdienst für Jugendbeauftragte in Herne-Wanne-Eickel (Nordrhein-Westfalen)

30. Oktober 2016

30. Oktober 2016 - Bezirksapostel Rainer Storck feiert Gottesdienst für Jugendbeauftragte in Herne-Wanne-Eickel (Nordrhein-Westfalen)

2. Oktober 2016 - Bezirksapostel Rainer Storck feiert in Dortmund-Aplerbeck (Nordrhein-Westfalen) Gottesdienst mit Goldhochzeit von Renate und Bischof i.R. Horst Krebs

2. Oktober 2016

2. Oktober 2016 - Bezirksapostel Rainer Storck feiert in Dortmund-Aplerbeck (Nordrhein-Westfalen) Gottesdienst mit Goldhochzeit von Renate und Bischof i.R. Horst Krebs

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Archivanschrift
Donatusstraße 15 d
50259 Pulheim-Brauweiler

Öffnungszeiten
nach telefonischer oder E-Mail Terminabsprache

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter  02234 430 94 58 zentralarchiv@nak-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Netzwerk Apostolische Geschichte
  • Nachrichten weltweit - NAC today
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Gruppe Zentralarchiv Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern