* Apostel von 1983 bis 1991
* Bezirksapostel von 1991 bis 2003
Lebensdaten
- geboren am 9. Oktober 1936 Bielefeld, Westfalen
- gestorben am 6. Februar 2004 in Hiddenhausen, Nordrhein-Westfalen
Amtstätigkeit
- 6. Dezember 1959: Unterdiakon durch Bezirksapostel Walter Schmidt
- 17. Mai 1961: Diakon durch Apostel WIlhelm Knaupmeier
- 16. August 1961: Priester durch Apostel Wilhelm Knaupmeier
- 7. Januar 1977: Hirte durch Bezirksapostel Emil Schiwy
- 29. März 1981: Bezirksältester durch Bezirksapostel Hermann Engelauf
- 24. Juli 1982: Bischof durch Stammapostel Hans Samuel Urwyler
- 22. Mai 1983: Apostel durch Stammapostel Hans Samuel Urwyler in Hamburg
- 13. Oktober 1991: Bezirksapostel durch Stammapostel Richard Fehr in Dortmund-Nord, Nordrhein-Westfalen
- 1. Januar 2003: Ruhesetzung durch Stammapostel Richard Fehr in Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
Arbeitsbereich
Albanien, Angola, Armenien, Aserbaidschan, Azoren, Teile Brasiliens, Französisch-Guayana, Georgien, Guadeloupe, Teile Indiens, Kapverdische Inseln, Kosovo, Lettland, Teile Litauens, Madeira, Martinique, Teile Russlands, São Tomé und Príncipe, Serbien, Singapur, Vietnam
Aus seinem Leben
(Mit freundlicher Genehmigung des Bischoff Verlages. Entnommen aus der Loseblattsammlung „Apostel der Endzeit“. © Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Neu-Isenburg)
"Am 9. Oktober 1936 wurde ich in Bielefeld/Westfalen, Deutschland geboren. Als fünftes Kind meiner treu neuapostolischen Eltern erhielt ich einen Monat später, am 15. November 1936, sowohl die Heilige Wassertaufe als auch das Siegel der Gotteskindschaft durch Apostel Magney sen.
Meine Kindheit war überschattet von den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges; unser Vater war eingezogen. Dafür versuchte aber unsere Mutter mit all ihren Kräften, uns Kindern, vom Heimatort evakuiert, Schutz und Geborgenheit zu geben.
Nach meiner Schulzeit begann ich eine Ausbildung als Techniker und gründete einige Jahre später ein eigenes Unternehmen, in dem ich auch heute noch tätig bin.
Aus meiner Ehe, die ich am 15. Dezember 1957 mit einer treuen Glaubensschwester aus der Nachbargemeinde schloss, gingen drei Töchter und ein Sohn hervor.
Schon in jungen Jahren bereitete es mir Freude, dem Herrn zu dienen; unter anderem wirkte ich auch im Instrumentalchor des Bezirks Bielefeld mit.
Am 6. Dezember 1959 erhielt ich aus der Hand unseres damaligen Bezirksapostels Walter Schmidt das Unterdiakonenamt. Weiterhin wurden mir folgende Ämter anvertraut:
17.5.1961 Diakon
16.8.1961 Priester
7.1.1977 Hirte
29.3. 1981 Bezirksältester
24.1.1982 Bischof
In dem großen Pfingstgottesdienst am 22. Mai 1983 in Hamburg übertrug mir unser Stammapostel Urwyler das hohe Amt eines Apostels Jesu.
In tiefer Dankbarkeit beuge ich mich vor dem treuen Gott, der mir bisher so viel Gnade erwies! Dankbar bin ich auch dem Stammapostel, meinem Bezirksapostel sowie allen großen Vorbildern, denen ich auf dem Weg des Lebens begegnen durfte.
Möge der himmlische Vater in meiner Seele stets die Gedanken meines Bezirksapostels und damit die des Stammapostels erwecken, damit ich in dieser Verbindung allen Anvertrauten im Segen dienen kann, bis der Herr die Verheißung seiner Wiederkunft, auf die wir alle warten erfüllt."
Die Ruhesetzung erfolgte aus gesundheitlichen Gründen.
„Bezirksapostel Horst Ehlebracht war kein Mann, der viele Worte machte, sondern ein Mann der Tat. Er war eine Zierde des Apostolates.“ So würdigte Stammapostel R. Fehr am Dienstag, 10. Februar 2004, während des Trostgottesdienstes in der neuapostolischen Kirche Herford-Mitte (Nordrhein-Westfalen) das Wirken des Gottesknechtes, der am Freitag, 6. Februar, im Alter von 67 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalles heimgegangen war. Stammapostel R. Fehr stellte den Gottesdienst unter das Wort aus Jakobus 1, 12: "Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben." Er würdigte ihn den Heimgegangenen als jemand, der mit seiner ganzen Persönlichkeit hinter dem von ihm Gesagten stand: "Sein Herz gehörte der Familie; seine Seele dem Herrn und seinem Werk". Bezirksapostel W. Leber sagte unter anderem über ihn: "Bezirksapostel Ehlebracht besaß einen starken, tief gegründeten Glauben, den er in einfacher Art darbrachte. Es war ihm eine heilige Verpflichtung, das umzusetzen, was vom Stammapostel kam." Bezirksapostel W. Klingler beschrieb ihn unter anderen als einen "Mann mit dem Blick für das Wesentliche".
Die Beerdigung führte Bezirksapostel W. Leber am 9. Februar 2004 auf dem Friedhof in Hiddenhausen (Nordrhein-Westfalen) durch und verwendete dabei das Wort aus Psalm 31, 6: "In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott."
Aus seiner Feder (Auszug):
- Anfänge im Missionsgebiet Brasilien (aus dem Kalender "Unsere Familie" 1985, S. 92)
- ...und des Herrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen (aus der "Wächterstimme" 12/1986, S. 92)
- Wachstum (aus dem Kalender "Unsere Familie" 1988, S. 124)
- Bleiben! (aus "Unsere Familie" 12/1992, S, 38)
- Auf das "Zuletzt" kommt's an (aus "Unsere Familie" 14/1993, S. 39)
- Auf Gottes Wegen zum Ziel (aus dem Kalender "Unsere Familie" 1994, S. 36)
- Wahre Schönheit (aus "Unsere Familie" 20/1994, S. 35)
- "Sei, was du bist!" (aus "Unsere Familie" 21/1995, S. 39)
- Erfüllte Zeit (aus dem Kalender "Unsere Familie" 1996, S. 30)
- Sei dir deiner Kraft bewußt! (aus "Unsere Familie" 20/1998, S. 26)
- Einssein (aus dem Kalender "Unsere Familie" 1999, S. 33)
- Verantwortung (aus dem Kalender "Unsere Familie" 2000, S. 34)
- Dennoch (aus dem Kalender "Unsere Familie" 2001, S. 35)
- Folgen, wenn Gott ruft (aus "Unsere Familie" 17/2001, S. 36)
- Umgang mit Gottes Wort (aus dem Kalender "Unsere Familie" 2002, S. 38)
- 20 Jahre Missionsarbeit in Portugal (aus dem Kalender "Unsere Familie" 2003, S. 38)
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter redaktion@nak-geschichte.de.
H. Ehlebracht
22. Mai 1983
Downloads
- Brasilien wird eigenständige Gebietskirche (von "nak.org")
- Bezirksapostel Horst Ehlebracht in den Ruhestand verabschiedet! (von "nak.org")
- Bezirksapostel Horst Ehlebracht ist heimgegangen! (von "nak.org")
- 10 Jahre Seelsorge für Alleinlebende (von "nak.org")
- vor 10 Jahren, Heimgang von Bezirksapostel Horst Ehlebracht (von "nak-owl.de")
- Gedenken an Bezirksapostel i.R. Horst Ehlebracht (von "nak-west.de")
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.