1. Startseite /
  2. Chronik /
  3. 11. März 2010 - Statistische Daten für 2009
  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Impressum ☵
  • Menü  Menü 
Über das Archiv Genealogie Bibliothek Events Chronik Kirche - Apostolat
  • Über das Archiv
    • Archiv-News
  • Genealogie
    • Familien-forschung
    • Suchliste Kirchenbücher
  • Bibliothek
    • Katalog
    • Schaukasten
    • Konfirmations-briefe
    • Publikationen
    • Kirchenverlag
    • Bestandsliste
  • Events
    • Pfingsten
    • Kirchentage
    • Jugendtage
    • Kindertage
    • Seniorentage
    • Besondere Gottesdienste
  • Chronik
    • Gebietskirchen
    • Apostelbereiche
    • Kirchenbezirke
    • Kirchengemeinden
    • Jahresberichte
  • Kirche - Apostolat
    • Struktur
    • Geschichte
    • Zahlen-Daten-Fakten
    • Apostolat

11. März 2010 - Statistische Daten für 2009

 

Dortmund. Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen hatte am 31. Dezember 2009 genau 86.320 Mitglieder. Diese statistischen Daten veröffentlicht Bezirksapostel Armin Brinkmann in den am 1. April erscheinenden NAK NRW Informationen (NNI). Im Vergleich zu 2008 sind das 1.161 Mitglieder weniger. Die Zahl der Seelsorger liegt bei 4.375.

Im Jahr 2009 wurden 279 Kinder und 90 Erwachsene versiegelt. 1.053 neuapostolische Christen sind verstorben. Darüber hinaus erlebte die Gebietskirche mehr Wegzüge als Zuzüge: 6.091 zu 5.701. Somit ergibt sich ein Rückgang der Mitgliederzahlen um 1,3 Prozent.

In 2009 wurden außerdem 465 junge neuapostolische Christen mit 14 Jahren konfirmiert. 158 Paare empfingen den Segen zur Trauung. Aus der Kirche ausgetreten sind 91 Mitglieder, vier traten wieder ein.

Statistische Daten aus den betreuten Gebieten

In den von der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen betreuten Gebieten im Ausland verzeichnet die Gebietskirche nach wie vor ein  Wachstum. Der Gesamtbestand der Mitglieder stieg von 343.169 am Jahresanfang 2009 auf 348.150 am Jahresende, ein Zuwachs von 1,4 Prozent. Das mitgliederstärkste Gebiet ist Angola mit nahezu 210.000 neuapostolischen Christen.

Insgesamt zählen zu den von Bezirksapostel Armin Brinkmann betreuten Gebietskirchen, der sogenannte Bezirksapostelbereich, 434.470 neuapostolische Christen, darunter 16.431 Seelsorger, in 17 Ländern beziehungsweise Landesteilen weltweit.

Sechs Apostel und acht Bischöfe

In Nordrhein-Westfalen arbeiten neben den sechs Aposteln und acht Bischöfen 1.804 Priester und 2.195 Diakone (Stand: Dezember 2009). Insgesamt werden die Neuapostolischen Christen im Inland von 4.375 Seelsorgern betreut. Damit steht durchschnittlich weiterhin 19 Gläubigen ein Seelsorger zur Verfügung.

Die Mitglieder in den von Nordrhein-Westfalen aus betreuten Gebieten werden von 28 Aposteln und 32 Bischöfen sowie mehr als 4.000 Priestern und weiteren 5.800 Diakonen betreut.

11. März 2010

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
 
 

Mehr zum Thema

11. Oktober 2010

11. Oktober 2010 - Jahresabschluss 2009 veröffentlicht

4. Dezember 2025

4. Dezember 2025 - Trauer um Bischof i.R. Helmut Bör

21. September 2025

21. September 2005 - Bezirksstrukturreform vor 20 Jahren: Ein Meilenstein für Nordrhein-Westfalen

23. August 2025

23. August 2025 - Abschied von Bischof Schwerdtfeger

1. Februar 2025

1. Februar 2025 Abschied von Bezirkältester i.R. Heinz Konopka (Bezirk Bochum)

24. März 2023

24. März 2023 - Trauer um Bischof i.R. Horst Simon

13. Januar 2023

13. Januar 2023 - Trauer um Bernd Klippert

31. Dezember 2021

31. Dezember2021 - Statistische Daten 2021 für Westdeutschland

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Archivanschrift
Donatusstraße 15 d
50259 Pulheim-Brauweiler

Öffnungszeiten
nach telefonischer oder E-Mail Terminabsprache

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter  02234 430 94 58 zentralarchiv@nak-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Netzwerk Apostolische Geschichte
  • Nachrichten weltweit - NAC today
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Gruppe Zentralarchiv Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern