1. Startseite /
  2. Chronik /
  3. Gemeinde Bad Nauheim
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Impressum ☵
  • Menü  Menü 
Archivbestände Kirchenbücher Bibliothek Chronik Events Weltkirche Apostolat
  • Archivbestände
    • Audio-/Video
    • Amtsbücher
    • Events
    • Leitende Geistliche
    • Gottesdienste (PDF)
  • Kirchenbücher
    • Familien-forschung
    • Findbuch Kirchenbücher
  • Bibliothek
    • Katalog
    • Schaukasten
    • Konfirmations-briefe
    • Publikationen
    • Kirchenverlag
    • Jahresberichte
  • Chronik
    • Gebietskirchen
    • Apostelbereiche
    • Kirchenbezirke
    • Kirchengemeinden
    • Länder - Gebiete
    • Personalien
  • Events
    • Pfingsten
    • Kirchentage
    • Jugendtage
    • Kindertage
    • Seniorentage
    • Besondere Gottesdienste
  • Weltkirche Apostolat
    • Struktur
    • Geschichte
    • Zahlen-Daten-Fakten
    • Apostolat
Die "Englische Kirche" Bad Nauheim, in der sich die Gemeinde einige Jahre versammelte

Gemeinde Bad Nauheim

 

.

Gemeindedaten

  • Bezirk: Frankfurt, vorher Bad Homburg
  • Gemeindegründung: 1945 
  • Kirchweihe: 24. Juni 1973 durch den Bezirksältesten Bock, Am Holzweg 3, 61231 Bad Nauheim
  • Integration Gemeinde Friedberg in 2012
  • Gemeindestatus: Aktiv

* * *

Kurzchronik der Gemeinde Bad Nauheim (Stand Ende 1993)

Vorgeschichte
Die Geschwister aus Bad Nauheim besuchten anfangs die Gottesdienste in den Gemeinden Friedberg und Butzbach. Nachdem Pr.Wilhelm Böcher nach Bad Nauheim gezogen war wurde im Jahre 1945 die Gemeinde Bad Nauheim gegründet.
Die Anfänge der Gemeinde Bad Nauheim
Die ersten Gottesdienste fanden wechselweise in den Wohnungen der Geschwister, vornehmlich bei Pr. Böcher in der Gartenfeldstraße statt. Am 1. Januar 1946 zählte die Gemeinde bereits 34 Mitglieder. Die erste Taufe wurde von Apostel Buchner am 12.1.1947 durchgeführt.
Die Gottesdienste fanden in den folgenden Jahren in den verschiedenen Versammlungsstätten in folgender Reihenfolge statt:
Englische Kirche (Keller-Anbau)
Sportheim, Englische Kirche, Volksschule,
Kaüfm. Berufsschule, Ritterhausstraße,
Ernst-Ludwig-Ring
In der Englischen Kirche hielt St.Ap. Bischoff einen Gottesdienst.
Das Lokal im Ernst-Ludwig-Ring war eine ehemalige Reperaturwerkstatt und konnte nach einer Renovierung über 10 Jahre als Segensstätte dienen. In diesem Lokal diente am 22.8. und am 5.8.1958 Apostel Landgraf während eines Kuraufenthalts der Gemeinde.
Pr. Wilhelm Böcher diente der Gemeinde von 1945 - 1961 als Vorsteher.Von 1961 - 1963 diente Ev. Alfred Zipprich und ab 1963 Pr. Friedrich Koch als Vorsteher.

Die neue Kirche
Das Lokal im Ernst-Ludwig-Ring diente bis zum Juni 1973 als Gotteshaus für die Gemeinde Bad Nauheim. Nachdem ein geeignetes Grundstück von der Stadt Bad Nauheim erworben werden konnte, wurde Ende 1972 mit dem Bau einer eigenen Kirche für die auf 69 Geschwister angewachsenen Gemeinde begonnen. Am Sonntag, den 24.6.1973 konnte die neue Kirche durch den Bezirksältesten Bock eingeweiht werden und dient der Gemeinde Bad Nauheim bis zu heutigen Tag als Segensstätte.
Im Herbst 1991 konnte das Kirchenlokal von innen und außen renoviert werden. Bis zu seiner Zurruhesetzung am 17.11.1991 diente Pr. Friedrich Koch der Gemeinde 18 Jahre als Vorsteher. Sein Nachfolger wurde Pr. Jens-Dieter Frohnert. Die Gemeinde ist inzwischen auf 88 Mitglieder herangewachsen. Neben dem Vorsteher dienen zur Pflege der Geschwister noch ein Priester, ein Diakon und ein Unterdiakon.Stand: Oktober 1993

 

* * *

ONLINE-Gemeindechronik  Bad Nauheim

Seit den Anfängen der Gemeinde dienten wechslende Räumlichkeiten als Versammlungsstätten, bis im Jahr 1973 die erste eigene Kirche geweiht werden konnte.

 

Chronik 1945 - 1973

Eigene Kirche seit 1973

 

Chronik 1945 - 1973 ↑

Die neuapostolischen Gläubigen aus Bad Nauheim besuchten anfangs die Gottesdienste in den Gemeinden Friedberg und Butzbach. Nachdem Priester Wilhelm Böcher nach Bad Nauheim gezogen war, wurde 1945 die Gemeinde in Bad Nauheim gegründet. Die ersten Gottesdienste fanden wechselweise in den Wohnungen der Geschwister, vornehmlich bei Priester Böcher, in der Gartenfeldstraße statt. Am 1. Januar 1946 zählte die Gemeinde bereits 34 Mitglieder.

Als Versammlungsstätten dienten in den folgenden Jahren die Englische Kirche, das Sportheim, die Volksschule, die Kaufmännische Berufsschule, eine Unterkunft in der Ritterhausstraße und schließlich eine ehemalige Werkstatt im Ernst-Ludwig-Ring.

Englische Kirche Bad Nauheim - Leinwand

Eigene Kirche seit 1973 ↑

Ende 1972 wurde mit dem Bau einer eigenen Kirche für die auf 69 Glaubensgeschwister angewachsene Gemeinde begonnen. Am 24. Juni 1973 konnte die Kirche durch Bezirksältesten Bock geweiht werden.

Im Herbst 1991 erfuhr das Kirchengebäude eine umfassende Renovierung und im Jahre 2003 wurden die Außenanlagen in Eigeninitiative neu gestaltet. Im Jahre 2008 wurde die damalige Stadtgemeinde von Friedberg mit Bad Nauheim fusioniert.

Im Jahr 2012 wurde das Kirchengebäude erneut einer Renovierung unterzogen. Dabei wurde die Kirche auch mit einem behindertengerechten Sanitärbereich und einem barrierefreien Zugang ausgestattet. Die Gemeinde zählt 122 Mitglieder (Stand 2019). Dem Gemeindevorsteher Stefan Krieg stehen weitere ehrenamtliche Seelsorger für die Betreuung der Gemeinde zur Seite.

Entnommen von Gemeinde-Homepage, November 2024

Die "Englische Kirche" Bad Nauheim, in der sich die Gemeinde einige Jahre versammelte

1. Januar 1945

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Downloads

  • Chronik der Gemeinde Bad Nauheim (von "nak-bad-homburg.de")
  • Bad Nauheim Kurzchronik 1993
  • Bad Nauheim Kurzchronik Bezirk Frankfurt
  • Bad Nauheim Chronik
 
 
Die Kirche "Am Holzweg" in den 1980er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 1980er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
Die Kirche "Am Holzweg" in den 2000er-Jahren
 

Mehr zum Thema

Die Kirche "Florstädter Straße" in den 1980er-Jahren

1. Januar 1954

Gemeinde Friedberg-Ossenheim

Die Kirche in Bad Vilbel-Gronau in den 1980er-Jahren

1. Januar 1929

Gemeinde Bad Vilbel-Gronau

Die Kirche "Sudetenstraße" in den 1980er-Jahren

1. Januar 1800

Gemeinde Glauburg-Stockheim

Die Kirche "Limesstraße" in den 1980er-Jahren

14. Oktober 1956

Gemeinde Usingen

1. Januar 1958

Gemeinde Kelkheim (Integration Bad Soden)

Die Kirche "Bergstraße" in den 1980er-Jahren

1. Januar 1916

Gemeinde Echzell-Bingenheim

1. Januar 1904

Gemeinde Friedberg

Die Kirche "Landgraf-Friedrich-Straße" in den 1980er-Jahren

17. Mai 1955

Gemeinde Friedrichsdorf

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Archivanschrift
Donatusstraße 15 d
50259 Pulheim-Brauweiler

Öffnungszeiten
nach telefonischer oder E-Mail Terminabsprache

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter  02234 430 94 58 zentralarchiv@nak-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Netzwerk Apostolische Geschichte
  • Nachrichten weltweit - NAC today
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Gruppe Zentralarchiv Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern