Bezirk: Niederrhein Gemeindegründung: 07.03.1982 Kirchweihe: 17.02.2013 Anschrift: Salmstraße 17, 46509 Xanten Gemeindestatus: Aktiv
Kurzchronik der Gemeinde Xanten
Für 46 Glaubensgeschwister, die bisher die Gottesdienste in der Gemeinde Alpen besuchten, fanden ab 7. März 1982 die Gottesdienste sonntags im Musiksaal der Realschule und mittwochs in einem Klassenraum der Hauptschule statt. Der erste Gottesdienst wurde vom Bezirksältesten Günter Törner gehalten. Zunächst wurden die Geschwister vom Vorsteher der Gemeinde Alpen, Hirte Karl Kästner, betreut.
Im Jahre 1985 bezog die Gemeinde Xanten eine zum Gottesdienstraum umgebaute Autoausstellungshalle auf der Trajanstraße. Apostel Friedrich Wömpner weihte am 15. Februar diese Versammlungsstätte.
Ein umgebautes Kino auf der Marsstraße wurde nächste Versammlungsstätte der Xantener Geschwister.
Zum 25. Jubiläum der Gemeinde versammelten sich die Geschwister, sowie viele Gäste im Forum der Hauptschule, wo Bischof Hans-Joachim Schwerdtfeger den Festgottesdienst hielt.
Im Jahre 2011 wurde die Zweigstelle der Sparkasse in Lüttingen erworben, in kleinen Bereichen erweitert und neu ausgebaut. Am 17.2.2013 fand die Einweihung der Versammlungsstätte als Gottesdienstort durch Apostel Rainer Storck statt.
Vorsteher der Gemeinde:
1982 Hirte Karl Kästner
1982 Priester Horst Grootz
1987 Priester Rolf Friedrich
2001 Priester Manfred Schulz
2003 Evangelist Hartmut Gaidzik
2008 Priester Andreas Zielinski
2011 Bez.-Ev. Rolf Friedrich
2013 Evangelist Helmut Spillmann
2016 Priester Dirk Bieber
Chronikfortsetzung seit der Bezirksstrukturreform NRW im September 2005
16. April 2008 - Newuer Vorsteher für Xanten
In einem Gottesdienst am 16. April 2008 in der Gemeinde Kamp-Lintfort-West versetzte Apostel Christian Schwerdtfeger den Vorsteher der Gemeinde Kamp-Lintfort-West, Priester Andreas Zielinski, als Vorsteher in die Gemeinde Xanten. Im Sommer 2008 wird dann die Gemeinde Kamp-Lintfort-West aufgelöst und verschmilzt mit der Nachbargemeinde Kamp-Lintfort.
* * *
30. Oktober 2016 -Vorsteherwechsel in Issum und Xanten
Apostel Wilhelm Hoyer feierte den Gottesdienst am Sonntag, 30. Oktober 2016 in Issum, zu der auch die Gemeinde Xanten eingeladen war. In diesem Gottesdienst wurden Versiegelungen, Amtsbestätigungen und Beauftragungen durchgeführt.
Nach dem Heiligen Abendmahl wurden weitere Handlungen durchgeführt: So wurden Evangelist und Vorsteher Helmut Spillmann aus Xanten nach 40-jähriger Tätigkeit als Amtsträger, Vorsteher Klaus Wieman aus Issum nach 37-jähriger Tätigkeit und Priester Karl-Heinz Wilke aus Issum, der 30 Jahre tätig war, in den verdienten Ruhestand gesetzt.
Priester Dirk Bieber wurde als neuer Vorsteher für die Gemeinde Xanten und Hirte Norbert Quaß als Vorsteher für die Gemeinde Issum beauftragt.
Als Priester für Issum wurden Gerhard Kindler und Sven Gauerke bestätigt. Für die Gemeinde Rheinberg sind Priester Markus Wiederstein und die Diakone Dirk Kalberg und Arnt Ellerbrock bestätigt worden.
Priester André Hülsemann wurde für die Gemeinde Geldern bestätigt.
Der Apostel wünschte den Beauftragten für ihre neuen Aufgaben viel Stärke und Gottes Segen. Der Bezirksälteste Karl-Heinz Friedrich gab allen Amtsträgern das Wort mit: „Alles was ihr tut, tut ihr im Namen des Herrn“.
* * *
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.