Kapverden. 33 Jahre lang betreute Apostel Semedo die neuapostolischen Christen auf den Kapverdischen Inseln. Im Gottesdienst Ende Februar verabschiedete ihn Stammapostel Schneider in den Ruhestand. Künftig betreut Apostel Diniz die Inselgruppe im Atlantischen Ozean.
Zwei Tage weilte Stammapostel Jean-Luc Schneider Ende Februar 2023 auf den Kapverdischen Inseln. Während seines Aufenthalts in Praia, der Hauptstadt der Inselgruppe, hielt er zwei Gottesdienste.
Der Gottesdienst am Samstag, 25. Februar 2023, in der Gemeinde Achado Mato war insbesondere den Amtsträgern gewidmet. Der Gottesdienst am Sonntag, 26. Februar, in der Zentralkirche von Fazenda wurde vom Landesfernsehen übertragen. In diesem trat Apostel Antonio de Jesus Rocha Semedo nach 33 Jahren Dienst im Apostelamt in den Ruhestand. Insgesamt wirkte er 38 Jahre als Amtsträger.
Ein fester Glaube
„Die Arbeit eines Apostels ist nicht nur das, was man sieht, sondern auch das, was man nicht sieht“, leitete der Stammapostel am Ende des Gottesdienstes die Ansprache zur Ruhesetzung ein. Als Beispiele nannte er die Gebete, die Kämpfe, all das, was im Herzen geschieht, was in der Zwiesprache mit Gott geschieht.
Was man bei Apostel Semedo gesehen haben, sei sein Glaube gewesen, so Stammapostel Schneider weiter: „Du hast deinen festen Glauben an Jesus Christus weitergetragen und in diesem Glauben gewirkt.“
Über 33 Jahre als Apostel
António de Jesus Rocha Semedo wurde am 3. Dezember 1955 in Praia, der Hauptstadt der Kapverdischen Inseln auf der Insel Sao Tiago, geboren. Sein Vater verdiente als Bäcker den Lebensunterhalt für die große Familie mit sechs Kindern. Aufgrund der bescheidenen Verhältnisse, in denen er lebte, erhielt er nur für einige Jahre eine Schulausbildung. Anschließend suchte er eine Arbeitsstelle, die er 1973 im Justizministerium fand.
Durch den damaligen Apostel Hermann Magney lernte er die Neuapostolischen Kirche kennen und wurde zusammen mit seiner Familie 1985 versiegelt. Einige Tage später wurde ihm durch Apostel Magney das Diakonenamt anvertraut und noch im selben Jahr empfing er das Priesteramt. Ab 1986 diente er als Evangelist, ab 1988 als Bezirksevangelist. Im gleichen Gottesdienst weihte der damalige Bezirksapostel Hermann Engelauf die Zentralkirche in Praia. Am 12. November 1989 wurde er zum Apostel ordiniert.
„Dein Auftrag im Ruhestand ist nun ein anderer: Du sollst weiterhin ein Segen sein als Vorbild in der Gemeinde“, so der Stammapostel, bevor er den 67-Jährigen in den Ruhestand verabschiedete. „Deine Liebe bleibt bestehen, sie drückt sich nun in der Fürbitte für die Gemeinde und deine Brüder aus.“
Nachfolger beauftragt
Die Gemeinden auf den Kapverdischen Inseln werden künftig von Apostel Dimitrios Diniz (Portugal) betreut. Ihn unterstützt Bischof Marcelino Santos.
Die Neuapostolische Kirche zählt auf der Inselgruppe im Atlantik 64 Gemeinden mit 4.364 Mitgliedern. Diese werden von 283 Amtsträgern seelsorgerisch betreut.
14. März 2023 NAK Westdeutschland
Text: Frank Schuldt
Fotos: Dimitrios Diniz
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.