Rheinpfalz/Worms. Im Gottesdienst in Worms am Sonntag, dem 11. September 2022 verabschiedete Apostel Opdenplatz den langjährigen Bezirksevangelisten Christian Benz in den Ruhestand. 42 Jahre war er ehrenamtlich als Amtsträger tätig – davon 21 Jahre als Bezirksevangelist.
1980 hatte Christian Benz seinen ersten Amtsauftrag in der Neuapostolischen Kirche empfangen – damals für die Gemeinde Worms, bis heute seine Heimatgemeinde. Dort diente er ab 1985 als Priester sowie ab 1999 als Evangelist und Vorsteher (bis 2004).
2001 wurde er Bezirksevangelist – zunächst im Bezirk Ludwigshafen (bis 2004), dann in Mainz (2005-2007), wieder in Ludwigshafen und seit 2014 im damals neu gegründeten fusionierten Bezirk Rheinpfalz. Zuletzt unterstützte er Bezirksältester Stefan Weber in der Seelsorge für die Kinder und der Betreuung der Konfirmanden.
Hohe Einsatzbereitschaft
In der Ansprache zur Ruhesetzung ging Apostel Gert Opdenplatz auf die Einsatzbereitschaft des Bezirksevangelisten ein, der für einige Zeit bereit war, im Nachbarbezirk Mainz zu unterstützen. „Auch als du zusätzlich übergangsweise die Aufgaben eines Gemeindevorstehers in Bad Kreuznach und Grünstadt übernehmen solltest, hast du dies getan“, dankte der Apostel dem 65-Jährigen und verabschiedete ihn im Auftrag des Bezirksapostels per Handschlag in den Ruhestand.
Bezirksevangelist Benz ist Delegierter der Kirche in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Worms und Umgebung und wird dies auch noch für einige Zeit bleiben. Die Gemeinde Worms war im April 2021 Gründungsmitglied der jungen ACK.
„Gott ruft alle Menschen“
Dem Gottesdienst am 11. September 2022 in der Gemeinde Worms hatte Apostel Opdenplatz das Bibelwort aus 1. Samuel 3,10 zugrunde gelegt: „Da kam der Herr und trat herzu und rief wie vorher: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.“
„Gott ruft uns auch heute auf, zu ihm zu kommen“, so die Botschaft der Predigt. Bezirksevangelist Benz ergänzte in seinem letzten Predigtbeitrag als aktiver Amtsträger, dass Gott alle Menschen rufe, „aus allen Ländern und Religionen“.
Das letzte Lied des Chores im Gottesdienst dirigierte Bezirksevangelist Benz selbst.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.