Luanda/Dortmund. Am letzten Wochenende im November besucht Stammapostel Wilhelm Leber, Leiter der Neuapostolischen Kirche International, Angola. Das afrikanische Land wird von Nordrhein-Westfalen aus betreut. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Neuapostolischen Kirche in Angola. Im zentralen Festgottesdienst sollen vier neue Apostel gesetzt werden.
Für das Kirchenoberhaupt ist es der erste Besuch als Stammapostel in Angola. 2004 war er als Bezirksapostel zum ersten Mal in der Hauptstadt Luanda gewesen. Damals hatte er in einem 3,5 Stunden dauernden Gottesdienst 50 Gläubige versiegelt, einige Kinder getauft und 110 Seelsorger ordiniert (22 Bezirksälteste, 36 Bezirksevangelisten, 22 Hirten und 30 Evangelisten). Dies war notwendig geworden, weil sich die Zahl der neuapostolischen Gläubigen im Land in etwas mehr als einem Jahr um 16.000 erhöht hatte.
Mehr als 2000 Gemeinden
Ende 2007 zählte die Neuapostolische Kirche in Angola etwa 194.784 Mitglieder in 1980 Gemeinden. Im Sommer 2008 waren es schon mehr als 2000 Gemeinden und Anfang 2009 rechnet die Kirchenverwaltung in Luanda mit mehr als 200.000 neuapostolischen Christen in Angola.
Wegen des anhaltenden Wachstums wird Stammapostel Wilhelm Leber bei seinem Besuch weitere vier Apostel und neun Bischöfe ordinieren. Die vier zukünftigen Apostel sind Bischof Pedro Benga Luyindula, Bischof Capote Marcos Misselo, Bischof Fernando Muliata und Bischof Zé Nsusu Pembele.
25 Jahre segensreicher Tätigkeit
Stammapostel Leber wird bei seinem Besuch begleitet von den Bezirksaposteln Guillermo J. Vilor (Brasilien, Bolivien) und Charles S. Ndandula (Malawi, Sambia, Simbabwe) sowie den Aposteln Manuel Luiz (Portugal) und Franz-Wilhelm Otten (Nordrhein-Westfalen).
Die Ordinationen hat Bezirksapostel Armin Brinkmann in einem Rundbrief an die neuapostolischen Christen in Angola angekündigt. Er schreibt über den Besuch unter anderem: "Wir schauen zurück auf 25 Jahre segensreicher Tätigkeit in eurem schönen Land, die durch Höhen und Tiefen, vor allem aber durch stetiges Wachstum geprägt war."
Broschüre zum Jubiläum
Einen Eindruck dieser erlebnisreichen Epoche bietet die Broschüre "25 Jahre Neuapostolische Kirche in Angola", die von der Neuapostolischen Kirche erstellt und derzeit im Land verteilt wird. Auch in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen wird die Festschrift in kleiner Auflage in den Gemeinden ausgelegt.