Am Sonntag, den 6. Dezember 2009 setzte Bezirksapostel Brinkmann den Bezirksältesten Dieter Kruse in den Ruhestand und ordinierte den bisherigen Bezirksevangelisten Peter Johanning zum Nachfolger in Amt und Beauftragung als Bezirksvorsteher für den Bezirk Bielefeld.
Bielefeld/Dortmund. Der Bezirk Bielefeld hat einen neuen Leiter: Am Sonntag, 6. Dezember 2009, ordinierte Bezirksapostel Armin Brinkmann den langjährigen Bezirksevangelisten Peter Johanning zum Bezirksältesten. Zuvor hatte der Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen den bisherigen Bezirksvorsteher, Bezirksältester Dieter Kruse, nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Seelsorger in den Ruhestand versetzt. „Du hast alles von ganzem Herzen getan“, würdigte ihn Bezirksapostel Brinkmann.
Mehr als 1.700 neuapostolische Christen aus Bielefeld und viele Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen erlebten am 6. Dezember den Gottesdienst in der Oetker-Halle in Bielefeld. Unter den Gästen waren Bezirksämter und Jugendbeauftragte aus der ganzen Gebietskirche. Dieter Kruse hatte über viele Jahre die Jugendarbeit in der Gebietskirche geleitet und dabei vielfältige Akzente gesetzt.
Sein ganzes Herz eingesetzt
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus 2. Chronik 31,21: „Und alles, was er anfing (…) tat er von ganzem Herzen und es gelang ihm.“
Der scheidende Bezirksälteste Dieter Kruse sei jemand, der seine Aufgabe mit ganzem Herzen getan habe, führte der Bezirksapostel in der Predigt aus. Von ganzem Herzen etwas zu tun, bedeute unter anderem, ein demütiges, gottesfürchtiges, zufriedenes und gehorsames Herz zu haben.
„Verlass dich auf den Herrn“
Nach der Freisprache und der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte der Bezirksapostel den bisherigen Bezirksältesten in den Ruhestand und entlastete ihn von der Funktion des Bezirksvorstehers für Bielefeld.
Im Anschluss ordinierte er Bezirksevangelist Peter Johanning zum Bezirksältesten und beauftragte ihn mit der Leitung des Bezirks. „Versuche nicht deinen Amtsvorgänger zu kopieren“, so der Ratschlag von Bezirksapostel Brinkmann. „Sei Peter Johanning, der Erste.“ Als Bibelwort gab er ihm mit auf den Weg: „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand“ (Sprüche 3,5).
Emotionaler Abschied mit vielen Herzen
Mit einem emotionalen Auftritt verabschiedeten 130 Jugendliche und Jugndbeauftragte des Bezirks Bielefeld nach Ende des Gottesdienstes ihren Bezirksältesten aus dem aktiven Dienst: Mit dem eigen getexteten Lied "Danke", mit roten Herzen in der Hand, gaben sie ihrem „Dieter“ ein Ständchen.
Als Geschenke überreichten sie eine große Tafel Merci, einen grünen Lebensbaum und ein rotes Herz mit Gipshänden. Diese Gipshände wurden Wochen zuvor in der Mensa gebastelt. Musik und Text des Liedes stammen von Roland Scholz. Der Refrain lautet: "Vielen Dank und alles Gute, danke für die wunderbare Zeit mit dir, danke für das offene Ohr und immer liebevolle Herz".
Am 12. September 1993 hatte Bezirksältester Dieter Kruse als Bezirksvorsteher die Leitung des Kirchenbezirks Bielefeld übernommen. Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren trat er nun nicht nur beruflich, sondern auch in der Kirche in den wohlverdienten Ruhestand.
Professor für Psychologie und Kriminalpsychologie
Seinen beruflichen Abschied hatte er bereits eine Woche zuvor gefeiert: Am Freitag, 27. November 2009, fand im Hörsaal der Bielefelder Fachhochschule im Rahmen einer Abschiedsfeier seine Emeritierung als Professor statt (siehe Bildergalerie und Bericht auf nak-bielefeld.de). Dieter Kruse, studierter Pädagoge und Psychologe, war über viele Jahre Professor für Psychologie und Kriminalpsychologie im Fachbereich Kommunaler Verwaltungsdienst und Sozialwissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Studienort Bielefeld.
Festredner des gut zweistündigen Empfangs war der ehemalige Leiter der FHöV, Dr. Dieprand von Richthofen. Er hatte in der Ansprache auch die kirchlichen Aufgaben von Dieter Kruse gewürdigt: "Herr Kruse hat immer viel Sinn durch seinen tiefen christlichen Glauben und durch sein kirchliches Engagement gezogen". Dabei erinnerte er an die Worte Augustinus: Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden. Professor Kruse könne mit tiefer Befriedigung auf seine Jahre als Hochschullehrer zurückblicken, so sein Fazit.
Elf Jahre als Bezirksevangelist tätig
Bezirksältester Peter Johanning (52) ist beruflich seit 13 Jahren als Medienreferent bei der Neuapostolischen Kirche International tätig und wohnt mit seiner Frau Elke in Halle/Westfalen.
Er wurde am 28. Oktober 1956 in Bad Rothenfelde geboren. Mit 23 Jahren empfing er seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon für die Gemeinde Halle. Vier Jahre später wurde er Priester und 1996 Evangelist. Seit 1998 wirkt Peter Johanning als Bezirksevangelist.
Adventskonzert
Das Wochenende in Bielefeld hatte am Samstagabend mit einem Adventskonzert in der Kirche Bielefeld-Mitte begonnen. Gestaltet wurde es vom Bezirkschor Bielefeld unter der Leitung von Cornelius Kruse.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.