Offenbach/Darmstadt/Hanau. In einem Rundschreiben informierte Bezirksapostel Rainer Storck am heutigen Sonntag, 16. August 2020, die Gemeinden im Bezirk Offenbach über einen Wechsel: Evangelist Steffen Möll soll neuer Bezirksvorsteher werden. Zudem wird Bezirksevangelist Klaus Weller in den Ruhestand treten.
Seit einigen Jahren stand im Raum, die Bezirke Offenbach und Darmstadt gegebenenfalls zu fusionieren. Ende 2018 übernahm Bezirksältester Tobias Rother, seit 2013 Bezirksvorsteher in Darmstadt, zusätzlich auch die Leitung des Kirchenbezirks Offenbach.
Offenbach erhält neuen Bezirksvorsteher
Nun schreibt Bezirksapostel Storck: „In den letzten Monaten habe ich gemeinsam mit eurem Apostel und euren Bischöfen beraten, wie es im Bezirk Offenbach weitergehen kann. Schließlich haben wir entschieden, dass der Bezirk Offenbach selbstständig bleiben und auch wieder einen nur für den Bezirk zuständigen Bezirksvorsteher erhalten soll.“
Die Leitung des Bezirks Offenbach soll Evangelist Steffen Möll aus der Gemeinde Hanau anvertraut werden. Der Bezirksapostel wird ihn im Gottesdienst am 26. August 2020 als neuen Bezirksvorsteher beauftragen. Er wird in der neuen Aufgabe von Bezirksevangelist Jens Schölzel unterstützt.
„Ich bin eurem Bezirksältesten Tobias Rother sehr dankbar, dass er auch euch im Bezirk Offenbach seit dem 2. Dezember 2018 als Bezirksvorsteher gedient hat. Er soll nun von dieser zusätzlichen Aufgabe entbunden werden, um sich wieder ganz dem Bezirk Darmstadt als Bezirksvorsteher zuwenden zu können“, schreibt Bezirksapostel Storck.
Klaus Weller tritt in Ruhestand
Im Gottesdienst wird der Leiter der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland zudem eine Ruhesetzung vornehmen: Bezirksevangelist Klaus Weller hat im Frühjahr sein 65. Lebensjahr vollendet und den Wunsch, in den Ruhestand zu treten. Er dient seit fast 42 Jahren als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche, davon neun Jahre als Bezirksevangelist im Bezirk Offenbach.
Der Gottesdienst am Mittwoch, dem 26. August 2020 wird auf ausgewählte Gemeinden der Bezirke Offenbach und Darmstadt übertragen, so dass die meisten Gemeindemitglieder an diesem besonderen Festgottesdienst teilhaben können. Zudem ist eine Übertragung via IPTV sowie per Telefon vorgesehen.
Erfahrener Vorstehervertreter
Evangelist Steffen Möll (49) stammt gebürtig aus Gießen und wechselte 2006 nach Hanau. Seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon empfing er 1990 für die Gemeinde Lollar. 1995 wurde er Diakon und 2000, mittlerweile der Gemeinde Bueck-Trohe zugehörig, Priester. In dieser Zeit war er als Jugendbeauftragter sowie im musikalischen Bereich als Chor- und Orchesterleiter aktiv.
Nach dem Wechsel nach Hanau empfing er 2009 das Evangelistenamt und diente seit 2014 als stellvertretender Gemeindevorsteher gemeinsam mit Evangelist Torsten Lochbaum an der Seite von Hirte Dieter Emmerich.
16. August 2020
Text: Frank Schuldt
Fotos: Jessica Krämer