Bochum. Per Rundschreiben informierte Bezirksapostel Rainer Storck die neuapostolischen Christen in Bochum über einen Wechsel in der Bezirksleitung: Bezirksevangelist Heinz Gerd Heckmann wird am 6. November 2019 in den Ruhestand treten. Nachfolger soll Evangelist Peter Hansch werden.
Bezirksevangelist Heinz Gerd Heckmann hat im Frühjahr 2019 sein 66. Lebensjahr vollendet. Seine Ruhesetzung war bereits im Frühjahr vorgesehen. Durch die Ordination des bisherigen Bezirksältesten Thorsten Zisowski zum Apostel und den Wechsel in der Bezirksleitung hatte er jedoch einer Verlängerung seiner aktiven Amtstätigkeit zugestimmt, um den neuen Bezirksvorsteher, Bezirksältester Ulrich Frost, zu unterstützen.
22 Jahre als stellvertretender Bezirksleiter
Heinz Gerd Heckmann blickt auf 37 Jahre als Amtsträger zurück. Der gebürtige Wattenscheider empfing seinen ersten Amtsauftrag 1982 für die Gemeinde Wattenscheid. Dort diente er als Unterdiakon, Diakon und Priester, bis er in der Nachbargemeinde Höntrop als Vorsteher beauftragt und in das Hirtenamt ordiniert wurde. 1997 empfing er durch Bezirksapostel Horst Ehlebracht das Amt eines Bezirksevangelisten für den Bezirk Gelsenkirchen, zu dem seinerzeit die Gemeinden in Wattenscheid und Höntrop zählten. Im Zuge der Bezirksstrukturreform 2005 wurden die Gemeinden Wattenscheid und Höntrop dem Bezirk Bochum zugeordnet und Gerd Heckmann als Bezirksevangelist für diesen Bezirk bestätigt.
Neben seinen Tätigkeiten in den Bezirken leitete der Bezirksevangelist als Vorsteher zeitweise die Gemeinden Gelsenkirchen-Rotthausen, Bochum-Wiemelhausen und Bochum-Kaltehardt.
Gottesdienst mit Übertragung
Bezirksapostel Rainer Storck hat vorgesehen, die Ruhesetzung des Bezirksevangelisten am 6. November 2019 in Wetter vorzunehmen. Der Gottesdienst wird per IPTV in die Bezirke Bochum und Ennepe-Ruhr übertragen.
Im Gottesdienst soll ein neuer stellvertretender Bezirksvorsteher ernannt werden. „Dazu ausersehen und erbeten ist Evangelist Peter Hansch aus der Gemeinde Bochum-Ost“, schreibt der Bezirksapostel den Gemeinden. Er wird weiter Vorsteher der Gemeinde Bochum-Ost bleiben.
Erfahrener Bochumer Vorsteher
Evangelist Peter Hansch (49) stammt gebürtig aus Essen. In Bochum sammelte er Erfahrung als Gemeindevorsteher in Kaltehardt, Kornharpen, Ost und Werne. Zuvor wirkte er als Diakon in Bochum-Linden, wo er 2002 das Priesteramt empfing. Die Gemeinde Bochum-Ost leitet er seit dem 7. Januar 2019 als Vorsteher.