Dortmund. „Nachrichten, Ereignisse, Rückblick“ ist der Titel der Broschüre „Das Jahr 2006“, die heute in den Gemeinden der Gebietskirche NRW verteilt werden sollten. Bezirksapostel Armin Brinkmann gibt darin einen zusammenfassenden Überblick über einige Höhepunkte im vergangenen Kirchenjahr.
„Ein bewegtes Jahr“ überschreibt er sein Vorwort. Titulierte er die Broschüre des Jahres 2005 mit „Ein spannendes Jahr“, so sah er die im Jahr 2005 angestoßenen Projekte in diesem Jahr weitestgehend realisiert. Viel Bewegung sei dabei erzeugt worden.
Bewegung durch Bezirksstrukturen
Er schreibt unter anderem: „So war es vor allem die Reform der Bezirksstrukturen, die in diesem Jahr für viel Bewegung sorgte. Die Gemeinden fanden sich zum Teil in neuen Bezirken zusammen, Senioren- und Jugendkreise wurden neu aufgestellt, Orchester und Bezirkschöre formierten sich neu, Bezirksbeauftragungen wurden neu geregelt. Ihr alle habt daran sehr konstruktiv und fördernd mitgearbeitet, ich bin dafür sehr dankbar.“
Das Konzept der Kindergottesdienste für die 10- bis 14-Jährigen wurde auf den Weg gebracht und erste Erfahrungen mit dem so genannten Bezirkssonntag konnten gemacht werden.
15. Dezember 2006