Dortmund/Schwerte. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland wird Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Nordrhein-Westfalen. Dies entschied der Geschäftsführende Ausschuss bei seiner Sitzung im Juli 2019. Die Aufnahme findet im Rahmen eines Gottesdienstes am 10. Oktober 2019 in Schwerte statt.
"Nun endlich kann ich Ihnen die frohe Botschaft überbringen, dass der Geschäftsführende Ausschuss der ACK NRW in seiner heutigen Sitzung Ihren Antrag vom 22. Januar 2019 auf Gastmitgliedschaft positiv beschieden hat“, schrieb Pfarrerin Annette Muhr-Nelson, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen an Bezirksapostel Rainer Storck.
Vorausgegangen war ein mehrjähriger Kennenlernprozess, der mit einem Besuch des Geschäftsführenden Ausschusses 2017 in der Kirchenverwaltung in Dortmund begonnen hatte. Nach einem zweiten Treffen 2018 signalisierten die Ausschussmitglieder, dass ein Antrag der Kirche auf Gastmitgliedschaft Aussicht auf Erfolg hätte.
Aufnahme im Rahmen der Mitgliederversammlung
Die Aufnahme der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland ist für Mitte Oktober 2019 geplant: Bei der Mitgliederversammlung und Studientagung am 9. und 10. Oktober wird sich die Kirche den Delegierten der ACK-Mitgliedskirchen sowie den Vertretern der lokalen ACK vorstellen. Am zweiten Tag ist ein Gottesdienst geplant, in dem ein neu zu wählender Vorstand eingeführt und die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied aufgenommen werden wird.
Der Gottesdienst in der Kapelle der Katholischen Akademie Schwerte ist für 13.30 Uhr geplant und steht auch interessierten Gästen offen. Bezirksapostel Storck kann an der Tagung der ACK NRW aufgrund seiner Reisetätigkeit nicht teilnehmen und wird bei der Mitgliederversammlung durch Bischof Peter Johanning vertreten.
109 örtliche Mitgliedschaften
Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland ist bereits seit Oktober 2018 Gastmitglied der ACK Hessen-Rheinhessen, der zweiten von drei regionalen ACK im deutschen Zuständigkeitsbereich von Bezirksapostel Storck. Die ACK Südwest berät derzeit über den Antrag auf Gastmitgliedschaft.
Von den derzeit 480 Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland sind inzwischen 109 Mitglieder einer örtlichen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. In diesem Jahr kamen die ACK Münster (Februar 2019), ACK Duisburg (Juli 2019) und ACK Saarbrücken und Umgebung (August 2019) hinzu. Neuapostolische Gemeinden aus Westdeutschland sind damit Mitglieder in 31 örtlichen ACK.
Bereits im April 2019 wurde die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen (wir berichteten).
1. Oktober 2019
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.