Bezirk: Trier
Gemeindegründung: 1924
Kirchweihe: 1956
Wiedereinweihung: 27. September 1990 durch Apostel Günter Beck
Anschrift: Hauptstraße 152, 55743 Idar-Oberstein
Gemeindeschließung:
Gemeindestatus: Aktiv
Die Gemeinde Idar-Oberstein stellt sich vor
Die ersten Gottesdienste wurden 1924 im Haus der Geschwister Leyendecker in der Vollmersbachstraße in Idar gehalten. Am 06. Dezember 1925 wurde die Gemeinde Idar offiziell gegründet, als erster Vorsteher wurde Evangelist Erich Leyendecker beauftragt. Aus der Gemeinde Idar gingen aufgrund des stetigen Wachstums im Jahr 1930 die Gemeinde Baumholder und im Jahr 1935 die Gemeinde Birkenfeld hervor.
Ebenso erforderte das Wachstum der Gemeinde im Laufe der Jahre immer wieder einen Wechsel der Versammlungsstätten. Schließlich wurde Jahr 1956 ein Grundstück mit Gebäude in der Hauptstraße 152 käuflich erworben und für den Gottesdienstgebrauch hergerichtet. Damit hatte die Gemeinde Idar- Oberstein nach über 30 Jahren ihre erste eigene Kirche, in der sich zusätzlich auch die Mitglieder der Gemeinden Baumholder, Birkenfeld und Kirn zu größeren Gottesdiensten versammeln konnten.
In den Jahren 1989/ 1990 wurden am Grundstück und am Gebäude umfangreicheNeu- und Umbauarbeiten vorgenommen. Nach eineinhalb jähriger Bauzeit wurde die Kirche am 27. September 1990 durch Apostel Günter Beck wieder neu eingeweiht.
Im Jahr 1999 wurde Evangelist Hubert Lanos – der für die Gemeinde annähernd 38 Jahre als Vorsteher beauftragt war – in den Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger wurde am 31.Oktober 1999 Evangelist Helmut Becker.
Ende 2009 wurde das Kirchengebäude einer grundlegenden Renovierung unterzogen. Hierbei erfolgte der Einbau eines Aufzug, eines Behinderten- WC, einer Rollstuhl- Rampe sowie eines in den Gottesdienstraum integrierten Eltern- Kind-Raumes. Am 28. Februar 2010 weihte Apostel Clément Haeck in einem Festgottesdienst die neue Versammlungsstätte.
Am 16. Oktober 2013 wurde Evangelist Helmut Becker in den Ruhestand versetzt.
Priester Andreas Moritz leitete die Gemeinde als Vorsteher von 2013 bis 2018. Hirte Reinke übernahm die Aufgaben des Vorstehers von 2018 bis 2019
Seit dem 19.06.2019 ist Priester Dirk Bruch der Vorsteher der Gemeinde.
Eine ausführliche Chronik bis 2020 steht auf dieser Seite zum Download bereit.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.