Am Mittwoch, dem 31. Juli 2019, ist Werner Kuhlen, der langjährige Gemeindeleiter der Apostolischen Gemeinde Düsseldorf-Mitte, im Alter von 93 Jahren entschlafen. Werner Kuhlen war der Sohn von Apostel Peter Kuhlen und leitete die Gemeinde als Evangelist von 1973 bis 1989. Nach dem Tod seiner Frau Gerda im Jahr 2017 verbrachte er die letzten Jahre in einem Altersheim. Von einer Bruchoperation erholte er sich nicht mehr.
Zusammen mit Bezirksapostel i.R. Engelauf war Werner Kuhlen der Vater des Versöhnungsgedankens und der Motor des Versöhnungsprozesses zwischen Neuapostolischer Kirche und Apostolischer Gemeinschaft. Als nach dem s.g. "Uster-Abend" eine Eiszeit in den Beziehungen angebrochen war, waren es die beiden betagten Gottesknechte, die in ihrer wramherzigen und doch steten Art das Eis zum Schmelzen brachten und die Versöhnung letztendlich möglich machten.
Ich erinnere mich persönlich noch sehr gut an ein kurzes Gespräch mit Evangelist i. R. Werner Kuhlen bei der Versöhnungsfeier in der Kirche der Apostolischen Gemeinschaft in der Cantadorstraße, wo seine Augen vor Glück strahlten, dass dies nun möglich geworden war.
Wir wollen dieses Vermächtrnis bewahren.
A.K.