Gießen. 100 Jahre wird die Neuapostolische Kirche im hessischen Gießen. Am Samstag, 04.03.2006, wird ein Festakt mit Bezirksapostel Hagen Wend, Präsident der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, und dem hessischen Innenminister Volker Bouffier das Jubiläumsjahr einläuten. Das Festjahr wird sich nicht allein auf vergangene Tage konzentrieren. Die heutige Gemeinde will sich mit vielen Veranstaltungen als Teil einer lebensbejahenden, aktiven Gemeinschaft präsentieren: der Kammerchor und das Kammerorchester Mittelhessen bringt im Oktober ein anspruchsvolles kirchenmusikalisches Repertoire zu Gehör, die jungen Christen des Bezirks gestalten die Aufführung eines Weihnachtsmusicals in der Kongresshalle. Der Kirchenbezirk Gießen zählt heute über 1.400 Gläubige in 12 Gemeinden mit 80 Amtsträgern. Im Stadtbereich Gießen gibt es drei lebendige neuapostolische Kirchengemeinden mit rund 600 Gläubigen.
Festakt zum Gemeindejubiläum Gießen
Gießen. Die neuapostolische Gemeinde Gießen wird 100 Jahre alt! Am Samstag, 04.03.2006, fand der offizielle Festakt in Anwesenheit des zuständigen Bezirksapostels Hagen Wend, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Hessen, und des hessischen Innenministers Volker Bouffier statt.
Seine Eröffnungsrede stellte Bezirksapostel Wend unter den Gedanken "Kirche im Wandel der Zeit". Dabei wurden die veränderten Aufgaben der Kirchen in der heutigen Zeit dargestellt, die sich aus den politischen, sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen ergeben haben.
Oberbürgermeister Haumann übermittelte die Glückwünsche des Magistrats und unterstrich dabei, dass die Kirche dazu beitrage, den Menschen ein wichtiges Wertegerüst zu geben.
Innenminister Bouffier führte in seiner Festansprache zum Thema "Gesellschaft im Wandel der Zeit" vor allem auf den Artikel 1 des Grundgesetzes hin, dass "die Würde des Menschen uns alle verbinden" müsse. Mit einem Blick auf die vielfältigen Veränderungen von der Kaiserzeit über Diktatur, Demokratie bis zur heutigen schnelllebigen Informationsgesellschaft, verwies er auf das bekannte Wort "Not lehrt Beten". Dieses Wort habe immer seine Berechtigung. "Je erfolgreicher wir materiell sind, umso größer ist die Zahl derer, die nicht in Kirchen sind".
Bezirksältester Heinrich Roth stellte abschließend das weitere Festprogramm im Jubiläumsjahr vor und gab dabei bekannt, dass im Oktober in der Gießener Kongresshalle ein Benefizkonzert durchgeführt werden soll. Der Reinerlös dieser Veranstaltung soll dem Kinder - Herzzentrum zur Verfügung gestellt werden.
Die Veranstaltung in der Gießener Kirche wurde durch ein musikalisches Rahmenprogramm abgerundet.
4. März 2006