Klein-Erkenschwicker Straße 185, 45739 Oer-Erkenschwick (1977-2014)
Gemeindegründung: 1975 (Aufteilung der Gemeinde Oer-Erkenschwick in die Gemeinden Oer-Erkenschwick-Nord und Oer-Erkenschwick-Süd)
Kirchweihe: 1977 (Klein-Erkenschwicker Straße)
Fusion mit der Gemeinde Oer-Erkenschwick-Süd zur Gemeinde Oer-Erkenschwick am Standort Oer-Erkenschwick-Süd: Oktober 2014
Berichte:
Oer-Erkenschwick Nord nicht mehr Gemeindestandort
Profanierung der Gemeinde Oer-Erkenschwieg-Nord
Oer-Erkenschwick. In einem bewegenden letzten Gottesdienst wurde das Kirchengebäude der ehemaligen Gemeinde Oer-Erkenschwick-Nord, Klein-Erkenschwicker Straße 185, am 22. Juli 2018 profaniert. Nach kirchlichem Verständnis dient es daher nicht mehr als sakrales Gebäude, nicht mehr zur Wortverkündigung und nicht mehr als regelmäßige Wirkungsstätte des Geistes Gottes. Geistlich "heimatlos" wurde hierdurch jedoch niemand.
Gemeinden schon länger zusammengeführt
Bereits in zurückliegender Zeit wurde das Kirchengebäude nämlich nur noch sporadisch genutzt, da die dortige ehemalige Gemeinde bereits seit dem 5. Oktober 2014 mit der Gemeinde Oer-Erkenschwick-Süd fusionierte und den Standort im Norden zuletzt lediglich übergangsweise nutzte, da das Kirchengebäude im Süden (Westerbachstr. 59) derzeit umfassend renoviert und modernisiert wird.
Die Kirche "Klein-Erkenschwicker Straße" in den 2000er-Jahren
1. Januar 1975