Am Sonntag, 17. Dezember 2017, versetzte Bezirksapostel Bernd Koberstein den langjährigen Bezirksältesten und Leiter des Bezirkes Rheinpfalz, Erwin Deubel, in einem feierlichen Gottesdienst in Ludwigshafen in den Ruhestand.
Erwin Deubel ist seit dem 15. Oktober 1978 ehrenamtlich als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche tätig. Im März 1994 wurde er zum Bezirksältesten ordiniert und mit der Leitung des Bezirkes Ludwigshafen beauftragt. Nach der Fusion der Bezirke Ludwigshafen und Neustadt, im Oktober 2014, übernahm er auch die Leitung des neuen Bezirkes Rheinpfalz. Bezirksapostel Koberstein würdigte den unermüdlichen Einsatz des scheidenden Bezirksältesten, dankte ihm und wünschte ihm und seiner Frau einen gesegneten Ruhestand.
Mit der Leitung des Bezirkes beauftragte Bezirksapostel Koberstein den Bezirksältesten Stefan Weber. Bis zur Fusion der Bezirke Saarbrücken, Völklingen und Kaiserslautern zum Bezirk Saar-Pfalz hatte Stefan Weber den Bezirk Kaiserslautern geleitet (2007–2012). Seitdem unterstützte er den Bezirksältesten Harry Königstein im Bezirk Saar-Pfalz. Um einen reibungslosen Übergang in der Leitung des Bezirkes Rheinpfalz zu ermöglichen, wechselte der Bezirksälteste Stefan Weber bereits ab dem 1. Oktober 2017 in den Bezirk Rheinpfalz und hatte Gelegenheit, die dortigen Gemeinden und ihre Mitglieder kennen zu lernen.
Dieser Wechsel wurde auch zu einer Neustrukturierung der Bezirke Rheinpfalz und Saar-Pfalz genutzt. Die Kirchenleitung strebt an, allen Bezirken eine annähernd gleiche Anzahl von Gemeinden zuzuordnen. Das soll einer Überbelastung der Bezirksvorsteher, die noch im Berufsleben stehen, entgegenwirken.
In Verlauf des Gottesdienstes wurden die Gemeinden Kaiserslautern, Kusel, Rockenhausen, Ramstein-Miesenbach und Grumbach (alle aus dem Bezirk Saar-Pfalz) feierlich im Bezirk Rheinpfalz willkommen geheißen.
Ab sofort gehören 17 Gemeinden zum Bezirk Rheinpfalz und 15 Gemeinden zum Bezirk Saar-Pfalz.
Fotos: NAK Bezirk Rheinpfalz
17. Dezember 2017 - Bezirksapostel Bernd Koberstein in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz)
17. Dezember 2017
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.