Mit über 2.300 neuapostolischen Christen und zahlreichen Gästen feierte Bezirksapostel Bernd Koberstein in Tioribougou (Mali) am ersten November-Sonntag einen Gottesdienst für Entschlafene. Er hatte seinen bereits seit mehreren Jahren vorgesehenen Besuch in Mali aufgrund der Sicherheitslage und Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation mehrfach verschieben müssen. Neben den örtlich zuständigen Amtsträgern waren auch die Apostel Francisco Gomis (Senegal) und Gert Opdenplatz (Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland) sowie die Bischöfe Tounkang Mané und Pascal Strobel eingeladen.
In dem seit längerer Zeit von Unruhen geprägten Land bedeutete der Besuch des Bezirksapostels eine besondere Stärkung der Gemeinden. Sein Dienen stellte er unter Psalm 34,19: „Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben“.
Der für Mali zuständige Apostel Alphonse Traoré hatte im Vorfeld davon berichtet, dass etliche neuapostolische Jugendliche auf ihrem Weg nach Europa verschollen seien. Aus dem benachbarten Senegal hatten sieben junge Geschwister aus einer Familie, die sich auf der Flucht befanden, ihr Leben auf dem offenen Meer verloren. Stellvertretend für viele Menschen, die sich auf der Flucht befinden, fanden sie Erwähnung bei der Feier der Sakramente für die Entschlafenen. Sehr bewegend wurden die heiligen Akte von einem Jugendchor eingeleitet. Das Lied: „Wo keine Wolke mehr sich türmt, noch Nacht die Welt umhüllt“ ließ vor diesem besonderen Hintergrund ein Mitfühlen für solche entstehen, die in Stürmen und Unwettern auf dem Ozean zu Tode gekommen sind. Der würdige Ablauf des Gottesdienstes wurde durch polizeiliche Sicherheitskräfte gewährleistet.
Auch die anderen beiden Apostel des mitteleuropäischen Bezirksapostelbereichs dienten anlässlich des Entschlafenengottesdienstes in von ihnen betreuten afrikanischen Ländern. Clément Haeck feierte Vorbereitungsgottesdienste in den Ländern Burkina Faso und Niger. Apostel Jens Lindemann diente am Tag des Entschlafenengottesdienst in seinem afrikanischen Arbeitsgebiet Gambia.
5. November 2016 - Bezirksapostel Bernd Koberstein feiert Entschlafenengottesdienst in Mali
5. November 2016
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.