(27.04.2012) Frankfurt am Main. Sonntag, 22. April 2012, hielt Stammapostel Wilhelm Leber einen Gottesdienst in Veldhoven (bei Eindhoven, Niederlande). An diesem Tag wurden vier belgische Gemeinden dem Bezirksapostelbereich Brinkmann (Gebietskirche Nordrhein-Westfalen) zugeordnet. Zudem wurde ein neuer Bischof für die Niederlande ordiniert.
Von den zehn Gemeinden in Belgien, die bislang von Bezirksapostel Bernd Koberstein (Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland) betreut wurden, wechselten am Sonntag, 22. April 2012, die niederländisch-sprachigen Gemeinden Antwerpen, Genk und Gent sowie die deutsch-sprachige Gemeinde Eupen in den Verantwortungsbereich von Bezirksapostel Armin Brinkmann. Dies haben die beiden verantwortlichen Bezirksapostel vor einigen Monaten mit dem Stammapostel besprochen. Aus diesem Grund nahmen auch aus dem Arbeitsbereich des Bezirksapostels Koberstein, Bezirksapostel Koberstein selbst, Apostel Haeck, Bischof Strobel sowie die für Belgien zuständigen Bezirksämter und die Geschwister der vier genannten Gemeinden aus Belgien und Luxemburg an diesem Gottesdienst in Veldhoven teil.
Flamen und Wallonen
Die flämischen Gemeinden Antwerpen und Gent werden in den Bezirk Tilburg und die Gemeinde Genk in den Bezirk Sittard (beide Neuapostolische Kirche Niederlande) integriert. Die Gemeinde Eupen wird künftig vom Bezirk Aachen (Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen) betreut.
Gründe hierfür sind zum einen die Entfernungen in Belgien sowie die sprachlichen Unterschiede zwischen Flandern (niederländisch) und Wallonien (französisch). Die dritte belgische Region, rund um die Hauptstadt Brüssel, sowie der wallonische Teil Belgiens, bleiben weiter in der Verantwortung des Bezirksapostelbereichs Koberstein.
Aus Anlass des Wechsels feierte Bezirksapostel Bernd Koberstein am Samstag, 14. April 2012, einen Gottesdienst in Antwerpen, an dem auch Bezirksapostel Armin Brinkmann, Bezirksapostel i.R. Hagen Wend und weitere Apostel teilnahmen (siehe Foto).
Neuer Bischof für die Niederlande
Im Gottesdienst am 22. April versetzte das neuapostolische Kirchenoberhaupt den langjährigen Bischof Hans Kamstra in den Ruhestand. 25 Jahre wirkte er in diesem Amtsauftrag in der Neuapostolischen Kirche Niederlande.
Nachfolger wurde Bezirksältester Ruud Vis, der seit einigen Monaten die Kirchenverwaltung der Gebietskirche Niederlande in Amersfoort leitet.
Cha – 27.04.2012
22. April 2012