1. Startseite /
  2. Chronik /
  3. Ereignisse /
  4. 8. April 2012 - Neuer Bezirksvorsteher in Wuppertal
  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Impressum ☵
  • Menü  Menü 
Archiv Bibliothek Chronik Kirchenbücher Fotothek
  • Archiv
    • Vorstellung
    • Service
    • Bestände
    • Walter Schmidt - Namensgeber des Archivs
  • Bibliothek
    • Katalog
    • Kirchenverlag
    • NAK-Literatur
    • Edition Albury
    • Lesesaal
  • Chronik
    • Bezirksapostel- bereich
    • Gebietskirche
    • Apostelbereiche
    • Kirchenbezirke
    • Kirchengemeinden
    • Betreute Länder
    • Ereignisse
  • Kirchenbücher
    • Familienforschung
    • Verzeichnis Kirchenbücher
  • Fotothek
    • Ereignisse
    • Themen
    • Urwyler Sammlung Kirchenfotos

8. April 2012 - Neuer Bezirksvorsteher in Wuppertal

 

Am Ostersonntag, den 8. April 2012 hielt Bezirksapostel Brinkmann in Wuppertal-Elberfeld einen Gottesdienst und verabschiedete Bischof Ulrich Götte, der dem Bezirk fünfzehn Jahre als Bezirksvorsteher gedient hatte. Er ordinierte den bisherigen Bezirksevangelisten Jürgen Gröne zum Bezirksältesten und den bisherigen Evangelisten Holger Zimmermann zum Bezirksevangelisten, die nun gemeinsam mit Bezirksevangelist Dirk Gielke künftig den Bezirk leiten.

Wuppertal/Dortmund. Den Ostergottesdienst 2012 hielt Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, in der Gemeinde Wuppertal-Elberfeld. Dort ordinierte er mit Jürgen Gröne einen neuen Bezirksältesten für den Bezirk im Bergischen Land. Gröne ist Nachfolger von Ulrich Götte, der 15 Jahre lang den Bezirk leitete und nun als Bischof im Bereich NRW-Ost arbeiten wird.

Dem Gottesdienst legte Bezirksapostel Armin Brinkmann das Bibelwort aus 2. Timotheus 2,8 zugrunde: „Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten …“. Zu Beginn des Gottesdienstes erfolgt anlässlich des Osterfests eine Bibellesung aus Matthäus 28,1-8.

Drei Bezirke für den neuen Bischof

Nach der Predigt und der Feier des Heiligen Abendmahls verabschiedete Bezirksapostel Armin Brinkmann zunächst Bischof Manfred Bruns aus seiner Zuständigkeit für die Bezirke Velbert und Wuppertal im Arbeitsbereich von Apostel Wolfgang Schug.

Zusammen mit dem Bezirk Hagen werden diese künftig von Bischof Ulrich Götte betreut. Der bisherige Leiter des Kirchenbezirks Wuppertal hatte Ende Februar beim Besuch des Stammapostels in Hamm (wir berichteten) das Bischofsamt empfangen.

Neuer Bezirksältester

Die Ordination des neuen Bischofs erforderte nun auch eine Änderung in der Wuppertaler Bezirksleitung. Wie angekündigt ordinierte Bezirksapostel Armin Brinkmann den bisherigen Wuppertaler Bezirksevangelisten Jürgen Gröne (59) zum Bezirksältesten. Gleichzeitig beauftragte er ihn mit der Leitung des Kirchenbezirkes.

An der Seite des neuen Bezirksältesten wirkt weiterhin Bezirksevangelist Dirk Gielke. Als weiteren Stellvertreter ordinierte der Bezirksapostel zudem den bisherigen Gemeindeevangelisten Holger Zimmermann (43).

Ganzer Bezirk mit Bild und Ton angeschlossen

Erstmalig wurde ein Gottesdienst in Wuppertal mittels der neuen Übertragungstechnik IP-TV (Internet Protocol Television) in drei weitere Gemeinden des Bezirkes übertragen, so dass alle Kirchenmitglieder aus dem Bergischen Land die Möglichkeit hatten, den Ostergottesdienst und die Ordination der neuen Bezirksleiter in Bild und Ton mitzuerleben.

Bezirksevangelist Jürgen Gröne wurde am 8. Oktober 1952 in Remscheid geboren. In der dortigen Gemeinde diente er lange als Evangelist und Hirte. 1999 ordinierte ihn Apostel Gunter Homburg zum Bezirksevangelisten für Wuppertal. Jürgen Gröne lebt in Remscheid, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Evangelist mit Auslandserfahrung

Holger Zimmermann wurde in Gummersbach (Bezirk Hagen, jetzt Köln-Ost) geboren. Von 1997 bis 2000 lebte der 43-Jährige beruflich in Singapur und wirkte in der dortigen Gemeinde als Priester. Anschließend kehrte er nach Deutschland zurück und lebt seitdem in Wuppertal, wo er als Priester und seit 2005 als Evangelist in Elberfeld dient. Dr. Holger Zimmermann arbeitet als Forschungsleiter in einem Biotechnologieunternehmen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

8. April 2012

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

15. Oktober 2017

15. Oktober 2017 - Neuer Bezirksälteste in Wuppertal

19. März 2017

19. März 2017 - Stammapostel Schneider dient in Wuppertal

25. Oktober 2015

25. Oktober 2015 - Zentralgottesdienst aus Wuppertal

19. April 2015

19. April 2015 - Bezirksevangelist Gielke (Bezirk Wuppertal) im Ruhestand

21. Dezember 2011

21. Dezember 2011 - Wechsel der Bezirksleitung Velbert

1. Januar 2008

1. Januar 2008 - Neuordnung von Bischofsbereichen

1. Juli 2007

1, Juli 2007 - Gottesdienst für Entschlafene in Wuppertal

24. April 2019

24. April 2019 -Bezirksapostel spendet Silberhochzeitssegen in Wuppertal

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Archivanschrift
Donatusstraße 15 d
50259 Pulheim-Brauweiler

Öffnungszeiten
nach telefonischer oder E-Mail Terminabsprache

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter  +49 2234 430 94 58
(wenn besetzt) oder unter zentralarchiv@nak-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Netzwerk Apostolische Geschichte
  • Nachrichten weltweit - NAC today

© 2023 Gruppe Zentralarchiv Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern