Vier Mal besucht Stammapostel Jean-Luc Schneider im nächsten Jahr die neue Gebietskirche Westdeutschland. Hinzu kommen vier weitere Besuche des Internationalen Kirchenleiters in den betreuten Gebieten außerhalb Deutschlands. Ein besonderer Tag wird der 25. Februar 2018 sein, an dem der Stammapostel die beiden Gebietskirchen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und Nordrhein-Westfalen unter die Leitung von Bezirksapostel Rainer Storck stellen wird.
In diesen Tagen hat die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen eine Übersicht der besonderen Gottesdienste im Jahr 2018 veröffentlicht. Sie hängt auch in allen Gemeinden aus.
Neue Gottesdienstordnung für den Jahreswechsel
Das neue Jahr beginnt für alle neuapostolischen Christen mit Gottesdiensten zum Jahresauftakt am Sonntag, den 7. Januar 2018. Dies ist eine Änderung zur bisherigen Regelung: Die Bezirksapostelversammlung Europa beschloss im Frühjahr, dass ab sofort sowohl der Abschlussgottesdienst im alten Jahr als auch der erste Gottesdienst im neuen Jahr auf einen Sonntag gelegt werden.
Vier Besuche des Stammapostels
Eine Woche nach den Jahresauftakt-Gottesdiensten in den Gemeinden ist Stammapostel Jean-Luc Schneider zu Besuch in Nordrhein-Westfalen. In Köln-Süd feiert er am 14. Januar 2018 einen Gottesdienst, der jedoch nicht übertragen wird.
Im Jahresverlauf kommt der Stammapostel dann noch drei Mal nach Westdeutschland: Am 25. Februar 2018 nach Dieburg (Hessen), zu Himmelfahrt am 10. Mai nach Trier (Rheinland-Pfalz) sowie zum Gottesdienst für Entschlafene am 1. Juli nach Detmold (Nordrhein-Westfalen). Alle drei Gottesdienste werden auf die Gemeinden in der neuen Gebietskirche übertragen.
Gottesdienst zur Fusion der Gebietskirchen
Von besonderer Bedeutung für die Gebietskirche wird der Besuch am 25. Februar 2018 in Dieburg sein, wenn der Stammapostel Bezirksapostel Bernd Koberstein in den Ruhestand versetzen wird. Die bislang von ihm betreuten Gemeinden in Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und weiteren Ländern werden dann künftig von Bezirksapostel Rainer Storck mitbetreut, der bislang in Nordrhein-Westfalen verantwortlich war. Gleichzeitig entsteht mit der Fusion zum Jahresbeginn 2018 die neue Gebietskirche Westdeutschland.
Im Jahresverlauf sind dann noch Besuch von Stammapostel Schneider in Angola, Portugal, Frankreich und Lettland geplant.
Gottesdienst für Amtsträger
Weitere besondere Gottesdienste in Westdeutschland sind ein Gottesdienst für alle Amtsträger mit ihren Ehefrauen, den Bezirksapostel Storck am 27. Mai 2018 in Gießen durchführen wird. Dieser wird via Satellit auf viele Gemeinden übertragen. Die regulären Gottesdienste in den Gemeinden finden dann am Samstagabend, den 26. Mai um 17 Uhr statt.
Am 17. Juni hält der Bezirksapostel den ersten gemeinsamen Jugendtag der neuen Gebietskirche Westdeutschland in der Arena Oberhausen. Der jährliche Zentralgottesdienst für den Arbeitsbereich von Bezirksapostel Rainer Storck mit Übertragung auf die Gemeinden ist für den 18. November 2018 vorgesehen und soll in Hanau (Hessen) stattfinden.
entnommen von NAK NRW