1. Startseite /
  2. Chronik /
  3. Remscheid-Lüttringhausen (heute Remscheid-Nord)
  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Impressum ☵
  • Menü  Menü 
Archiv Bibliothek Chronik Kirchenbücher Sammlungen
  • Archiv
    • Vorstellung
    • Walter Schmidt - Namensgeber des Archivs
  • Bibliothek
    • Katalog
    • Kirchenverlag
    • NAK-Literatur
    • Edition Albury
  • Chronik
    • Gebietskirche
    • Kirchenbezirke
    • Kirchengemeinden
    • Betreute Länder
    • Ereignisse
  • Kirchenbücher
    • Familienforschung
    • Verzeichnis Kirchenbücher
  • Sammlungen
    • Fotothek
    • Lesesaal
    • Kirchenfotos
    • Schaukastenplakate
    • Konfirmationsworte

Remscheid-Lüttringhausen (heute Remscheid-Nord)

 

Gemeindedaten

Bezirk: Wuppertal

Gemeindegründung: 15. Februar 1989

Kirchweihe: 25. Oktober 1990 durch: Bezirksapostel Hermann Engelauf

Gemeindeschließung: 25. September 2016 (Zusammenlegung mit Wuppertal-Ronsdorf zur Gemeinde Remscheid-Nord am Standort Remscheid-Lüttringhausen)

Kurzchronik  Gemeinde Remscheid-Lüttringhausen


Die Anfänge der Gemeinde Remscheid-Lüttringhausen gehen in das Jahr 1983 zurück. Damals wohnten im Stadtteil Lüttringhausen etliche neuapostolische Christen, die die Gottesdienste in Remscheid-Lennep und Wuppertal-Ronsdorf besuchten.
In der Anfangsphase betreuten Seelsorger der Gemeinde Remscheid-Lennep die junge Gemeinde in Lüttringhausen, bis diese dann am 15.02.1989 selbstständig wurde. Am 05.12.89 (Grundsteinlegung) begann man mit dem Bau des eigenen Kirchengebäudes an der Lindenallee, das am 24.10.1990 fertiggestellt und eingeweiht wurde.

25. September 2016 Zusammenlegung der Gemeinden Wuppertal-Ronsdorf und Remscheid-Lüttringhausen zur Gemeinde Wuppertal-Nord

Am Sonntag, 25.09.2016, erlebten die Gemeindemitglieder der beiden Gemeinden Wuppertal-Ronsdorf und Remscheid-Lüttringhausen einen besonderen Gottesdienst mit Bischof Ulrich Götte.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort: „Auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.“  (1. Petrus 2, 5).

Neue Gemeinde Remscheid-Nord

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Verlesen einer Kurzchronik wurden die beiden Gemeinden zu der neuen Gemeinde „Remscheid-Nord“ zusammengeführt (wir berichteten). 

 

 

15. Februar 1989

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Downloads

  • Ankündigung Neuapostolische Kirchengemeinden Wuppertal
  • 25 09 2016 Zusammenlegung Ronsdorf Lüttringhausen zu RS Nord
Die Kirche "Lindenallee" in den 1990er-Jahren
 

Mehr zum Thema

30. April 2017

Wuppertal-Varresbeck

30. April 2017

Wuppertal-Nächstebreck

30. April 2017

Wuppertal-Heckinghausen

Die Kirche "Am Timpen" in den 1980er-Jahren

1. Januar 1925

Wuppertal-Langerfeld

Die Kirche in Radevormwald-Dahlhausen, fotografiert ca. in den 1950er-Jahren

1. Januar 1926

Radevormwald-Dahlhausen

25. Januar 2018

Gelsenkirchen-Resse-West

30. April 2017

Frankfurt-Zeilsheim I

30. April 2017

Frankfurt-Riederwald

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Archivanschrift
Donatusstraße 15 d
50259 Pulheim-Brauweiler

Öffnungszeiten
nach telefonischer oder E-Mail Terminabsprache

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter  02234 430 94 58 zentralarchiv@nak-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Netzwerk Apostolische Geschichte
  • Nachrichten weltweit - NAC today

© 2023 Gruppe Zentralarchiv Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern