Hamm/Unna. Bezirksapostel Rainer Storck besuchte am Sonntagnachmittag, 22. Mai 2016, die Gemeinde Unna. Im Gottesdienst ordinierte er mit Olaf Auffenberg einen neuen Bezirksevangelisten für den Kirchenbezirk Hamm. Gleichzeitig verabschiedete er Bezirksevangelist Heinz-Gerd Uhlenbruch in den Ruhestand. Der Gottesdienst wurde via Internet auf anderen Gemeinden im Bezirk Hamm übertragen.
Grundlage für den Gottesdienst am 22. Mai 2016 in Unna war das Bibelwort aus 1. Johannes 5,12: „Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht." Jesu „zu haben“ zeige sich in vier wichtigen christlichen Merkmalen, erläuterte der Bezirksapostel in der Predigt: An ihn zu glauben – wie es im Glaubensartikel zum Ausdruck komme – sowie Jesus in den Sakramenten und in der Gemeinde zu suchen.
Gleichzeitig gelte es, Jesu Gnade anzunehmen. Dies bedeute, dem Nächsten gegenüber gnädig zu sein und zudem gegen die Sünde, gegen den Riss im eigenen Gottesverhältnis, intensiver als zuvor anzugehen. Als letztes Merkmal rief Bezirksapostel Storck dazu auf, Jesus in den Lebensalltag mit seinen vielfältigen Entscheidungen mehr als bisher einzubeziehen.
Nüchtern und zuverlässig
Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahls nahm Bezirksapostel Storck zwei Handlungen vor: Er versetzte Bezirksevangelist Heinz-Gerd Uhlenbruch (66) in den Ruhestand. In der Ansprache hob der Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen die Nüchternheit und Zuverlässigkeit von Bezirksevangelist Uhlenbruch hervor. Dieser wirkte mehr als 45 Jahre als Seelsorger in der Kirche, davon nahezu sieben Jahre als Bezirksevangelist.
Heinz-Gerd Uhlenbruch ist geborener Dortmunder. Seine kirchliche Heimat war über viele Jahre die Gemeinde Kamen-Methler. Dort diente er als Unterdiakon, Diakon und Priester. 2008 folgte die Ordination zum Evangelisten, am 27. Mai 2009 die Ordination zum Bezirksevangelisten. Als Vorsteher war er von 2001 bis 2009 in der Gemeinde Bergkamen-Rünthe tätig und von 2008 bis 2016 in der Gemeinde Kamen.
Zuhören und helfen
Als Nachfolger und neuen Bezirksevangelisten ordinierte der Bezirksapostel Evangelist Olaf Auffenberg, Vorsteher der Gemeinde Unna. „Nimm dir Zeit zum Zuhören, das ist der Weg zur Hilfe", gab der Bezirksapostel dem 52-Jährigen mit auf den Weg.
Olaf Auffenberg ist gebürtig aus Unna und wohnt in Kamen-Methler. In der Gemeinde Unna wirkte er als Unterdiakon, Diakon und Priester. Er dient seit 18 Jahren als Gemeindevorsteher. Seit 2006 leitet er die Gemeinde Unna.
Text: Jürgen Koschker/Frank Schuldt
Fotos: Dieter Witte
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.