* Apostel von 1994 bis 2017
Lebensdaten
- geboren am 13. Mai 1961 in Longonya (Katako Kombe/Kasaï Oriental), Kongo-Léopoldville
Amtstätigkeit
- 26. Juli 1985: Diakon durch Apostel Tshiebue Gregoire Kayembe in Mbuji Mayi-Tshikama, Zaire
- August 1985: Priester durch Apostel Tshiebue Gregoire Kayembe
- 8. Juli 1987: Evangelist durch Bezirksapostel Robert Higelin
- 12. Februar 1989: Hirte durch Bezirksapostel Robert Higelin
- 22. Juli 1992: Bezirksevangelist durch Bezirksapostel Robert Higelin
- 4. September 1994: Apostel durch Stammapostel Richard Fehr in Luanda, Angola
- 16. Juli 2017: Ruhesetzung durch Stammapostel Jean-Luc Schneider in Lubumbashi-Kawama, Demokratische Republik Kongo
Arbeitsbereich
Zaire bzw. Demokratische Republik Kongo (Kasaï-Oriental)
Aus seinem Leben
(Mit freundlicher Genehmigung des Bischoff Verlages. Entnommen aus der Loseblattsammlung „Apostel der Endzeit“. © Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Neu-Isenburg)
„Ich wurde am 13. Mai 1961 in Longonya im Bezirk Katako Kombe, im Norden der Provinz Kasaï-Oriental/Zaire geboren. Mein Vater Keka Tufudu starb, als ich 25 Jahre alt war. Meine Mutter Wodja Hangonyi wohnt bei mir. Ich bin in unserer Familie das fünfte von elf Kindern, davon sechs Jungen und fünf Mädchen (eines davon ist schon gestorben). Meine Eltern haben mich im christlichen Glauben erzogen.
Meine schulische Ausbildung schloß ich 1980 mit dem Abitur ab; ich hatte als Fachrichtung Biochemie gewählt.
Seit dem 30. Oktober 1983 bin ich mit Atahoto Dimoke verheiratet. Unseren Ehebund segnete Gott mit fünf Söhnen.
Ein Priester lud mich 1982 ein, einen Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche zu besuchen. Vom Wort Gottes, das dort gepredigt wurde, war ich tief beeindruckt. Auch die gesungenen Lieder sprachen mich an. Genau beobachtete ich die Ordnung, die in der Gemeinde herrschte. Alles veranlaßte mich, die Gottesdienste regelmäßig zu besuchen und den neuapostolischen Glauben zu prüfen. Noch im selben Jahr wurde ich getauft. Obwohl ich noch nicht die Heilige Versiegelung empfangen hatte, fühlte ich tief in mir, daß die Wahrheit Christi in der Neuapostolischen Kirche und sonst nirgends zu finden ist. Am 26. Juli 1985 hatte ich die Gnade, in Mbuji Mayi in der Gemeinde Tshikama durch Apostel Tshiebue Kayembe versiegelt zu werden. Am selben Tag wurde ich ins Diakonenamt gesetzt. Zwei Wochen später vertraute mir der Apostel das Priesteramt an, dann schickte er mich nach Sankuru, etwa 750 Kilometer von der Provinzhauptstadt entfernt, wo ich für fünf neugegründete Gemeinden dieses Gebietes sorgen sollte.
In einem Traum, den ich einige Tage vor Erhalt dieses Auftrages hatte, sah ich mich den großen Sankurufluß zu Fuß überqueren. Das veranlaßte mich, den Willen Gottes von ganzem Herzen anzunehmen, und ohne zu zögern ging ich nach Sankuru.
Bezirksapostel Robert Higelin ordinierte mich in folgende Ämter:
08. 07. 1987 Gemeindeevangelist
12. 02. 1989 Hirte
22. 07. 1992 Bezirksevangelist für Mbuji.
Bei seinen zahlreichen Besuchen in unserer Provinz lernte ich von unserem damaligen Bezirksapostel Robert Higelin, mich für das Werk Gottes aufzuopfern, die anderen täglich mehr zu lieben und meinem Nächsten stets zu vergeben, was immer mit Vergessen einhergeht. Der Text des Lieder 317: ‚Welch ein Freund ist unser Jesus‘ tröstet mich und richtet meine Seele in allen Situationen auf.
Als unser Stammapostel Fehr am 4. September 1994 in Luanda/Angola einen Gottesdienst hielt, empfing ich aus seiner Hand das Apostelamt. Mein Arbeitsbereich liegt in dem vom Apostelbezirk Frankreich betreuten Teil Zaires.“
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter redaktion@nak-geschichte.de.
K. B. Hianda
4. September 1994
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.