* Apostel von 1991 bis 2014
Lebensdaten
- geboren am 20. April 1954 in Murang'a (Zentralprovinz), Kenia
- gestorben am 10. Juni 2017
Amtstätigkeit
- 1. April 1984: Priester
- 10. Oktober 1987: Evangelist
- 10. September 1988: Bezirksevangelist
- 10. September 1989: Bezirksältester
- 25. August 1991: Apostel durch Stammapostel Richard Fehr in Groningen, Niederlande
- 29. Juni 2014: Ruhesetzung durch Stammapostel Jean-Luc Schneider in der Kasarani Indoor Arena in Nairobi, Kenia
Arbeitsbereich
Teile Kenias und Ugandas
Aus seinem Leben
(Mit freundlicher Genehmigung des Bischoff Verlages. Entnommen aus der Loseblattsammlung „Apostel der Endzeit“. © Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Neu-Isenburg)
„Am 20. April 1954 wurde ich in Murang’a in der Zentralprovinz von Kenia geboren. Meine Eltern waren Christen. Schon als kleines Kind ging ich sehr gern mit zur Kirche. In meinen Gebeten sagte ich dem lieben Gott bereits damals meinen Wunsch, ihm einmal dienen zu wollen. Meine Eltern waren sich ihrer Verantwortung bewußt, uns Kinder zu guten Christen zu erziehen; wir besuchten regelmäßig die Sonntagsschule.
1983 hielt der Apostel Daniel Njuguna einen Gottesdienst in Timbora, in der Provinz Eldoret. Ich war ergriffen von seinen Worten und der Ernsthaftigkeit, mit der er auf die Bedeutung der Wasser- und Geistestaufe hinwies. Gewiß trug meine christliche Vorbildung dazu bei, daß ich die Wahrhaftigkeit der neuapostolischen Lehre und ihre völlige Übereinstimmung mit der Lehre Jesu erkennen konnte. Am 15. Januar 1984 wurde ich dank der Gnade Gottes mit meiner Familie versiegelt.
Meine Frau Mary Wanjiku und ich sind mit acht Kindern gesegnet. Sie alle sind treu und glauben von ganzem Herzen. Worum ich schon als Kind gebetet hatte, ging 1984 in Erfüllung: Am 1. April 1984 wurde ich zum Priester ordiniert. Danach habe ich noch folgende Ämter empfangen:
10. 10. 1987 Evangelist
10. 09. 1988 Bezirksevangelist
10. 09. 1989 Bezirksältester
Es ist mein bescheidener Wunsch, mein Leben ganz dem Dienst an den Kindern Gottes in Kenia und dem östlichen Uganda zu weihen. Gläubig, aufrichtig und in unbedingtem Glaubensgehorsam will ich unserem Stammapostel, meinem Bezirksapostel und dem Bezirksapostelhelfer Vovak folgen. So weiß ich mich dann auch eins mit dem Herrn.
Gern will ich tun, was der Stammapostel Fehr am 25. August 1991 in Groningen/Niederlande anläßlich unserer Aussonderung zu Aposteln Jesu sagte: ‚Liebe Brüder, habt die anvertrauten Seelen lieb! Dienet ihnen. Der Apostel Paulus sagte: - nicht etwa Herren über ihren Glauben (vgl. 2. Korinther 1, 24). In solchem Dienen herrscht göttliche Ordnung. Wenn Ihr um den Segen bittet und innig Eurem Sender und den Euch vorangehenden Aposteln verbunden bleibt, dann seid Ihr für Euer Land und für Eure Geschwister das, was der Herr Jesus von den Aposteln sagte: Licht der Welt und Salz der Erde. Wandelt dem Herrn wohlgefällig und bleibt treu bis zuletzt.‘“
F. K. Y. Njuguna hat viel zum Wachstum der Neuapostolischen Kirche in Ostafrika beigetragen und hinterlässt seine Frau Mary Wanjiku Kamunyu und neun Kinder (fünf Mädchen und vier Jungs).
Die Trauerfeier führte Bezirksapostel J. O. Ekhuya am 21. Juni 2017 in Bahati/Nakuru (Kenia) durch.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter redaktion@nak-geschichte.de.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.