* Apostel von 1980 bis 1987
* Bezirksapostelhelfer von 1987 bis 2001
* Apostel von 2001 bis 2005
Lebensdaten
- geboren am 2. Juni 1941 in einem Dorf im Bezirk Sahiwal (Punjab), Britisch-Indien
Amtstätigkeit
- 20. November 1977: Priester durch Bezirksapostel Michael Kraus in Pakistan
- 3. Juni 1979: Bezirksevangelist durch Stammapostel Hans Samuel Urwyler in Kanada
- 16. Januar 1980: Bezirksältester durch Bezirksapostel Michael Kraus
- 25. Mai 1980: Apostel durch Stammapostel Hans Samuel Urwyler in Bern, Schweiz
- 3. Mai 1987: Bezirksapostelhelfer durch Stammapostel Hans Samuel Urwyler
- 4. März 2001: Rückgabe der Beauftragung als Bezirksapostelhelfer; weiterhin Tätigkeit als Apostel
- 5. Juni 2005: Ruhesetzung durch Bezirksapostel Leslie Latorcai in Lahore, Pakistan
Arbeitsbereich
Pakistan
Aus seinem Leben
(Mit freundlicher Genehmigung des Bischoff Verlages. Entnommen aus der Loseblattsammlung „Apostel der Endzeit“. © Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Neu-Isenburg)
„Am 2. Juni 1941 wurde ich als Sohn des Khushal Masih in einem christlichen Dorf im Bezirk Sahiwal in Pakistan geboren.
Nach Beendigung meiner Schulzeit besuchte ich eine Lehrerbildungsanstalt und arbeitete als Lehrer in Lahore (Pakistan) und Libya.
Meine Frau führte mich in den neuapostolischen Glauben ein und machte mich mit Apostel Riaz bekannt, der damals im Bezirksevangelistenamt diente. Er gab Zeugnis von der Neuapostolischen Kirche, von dem Fels dieser Kirche, dem Stammapostel, und von den lebenden Aposteln, den treuen Dienern Gottes, die in seinem Weinberg arbeiten.
Der 20. November 1977, an dem mich unser Bezirksapostel in Pakistan versiegelte und als Priester aussonderte, war ein wunderbarer Tag für mich. Mein Bezirksapostel war der erste wahre, lebende Apostel, den ich gesehen habe; was ich von ihm empfing, erweckte in mir das Verlangen, mitzuhelfen im Weinberg des Herrn und seinen Schafen mein Leben zu weihen. Unser himmlischer Vater hat unser Wirken und unsere Bemühungen in Pakistan reich gesegnet, so daß sein Werk nicht nur der Zahl nach zunahm, auch die geistige Entwicklung hat unsere Hoffnungen und Gebete übertroffen. Es gestaltete sich alles so, wie unser Stammapostel oftmals betet: ‚Herr, gibt uns mehr, als wir zu bitten imstande sind.‘
Am 3. Juni 1979 betraute mich der Stammapostel in Kanada mit dem Bezirksevangelistenamt, und am 16. Januar 1980 erhielt ich von unserem Bezirksapostel das Amt eines Bezirksältesten.
Ich bin sehr glücklich unter den Gebetshänden des Stammapostels, des Bezirksapostels und Apostels. Unablässig bete ich darum, daß ich würdig erfunden werde, am Tag des Herrn mit Freuden zu stehen. Denn ich weiß, daß der Herr Jesus wiederkommen und die Seinen zu sich ins Vaterhaus nehmen wird, wo er für sie die Stätte bereitet hat. Am 25. Mai 1980 empfing ich in Anwesenheit fast aller Apostel auf Erden aus der Hand des Stammapostels in einem feierlichen Gottesdienst in Bern das hohe Amt eines Apostels Jesu. Im Aufschauen zu meinen Segensträgern will ich darum ringen, das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.“
Im Mai 1987 wurde Apostel Madan Khushal als Bezirksapostelhelfer beauftragt. Nach einem Herzinfarkt und der ärztlichen Vorgabe, keine Überseereisen mehr zu unternehmen, wurde er am 4. März 2001 von dieser Aufgabe entlastet und wirkte als Apostel weiter.
Zur Ruhesetzung schreibt Stammapostel W. Leber unter anderem: "Wir wünschen Apostel Khushal beschauliche Tage des Ruhestandes und jeden Tag aufs Neue nach Geist, Seele und Leib, was er bedarf."
Aus seiner Feder (Auszug):
- Wiedergeboren aus Wasser und Geist (aus der "Wächterstimme" 7/1985, S. 50)
- Rede, denn dein Knecht hört (aus "Unsere Familie" 1/1989)
- Wir schauen nach vorn! (aus "Unsere Familie" 18/1990, S. 35)
- Strebt nach der unvergänglichen Krone! (aus "Unsere Familie" 23/1991, S. 39)
- Hier bin ich; sende mich! (aus "Unsere Familie" 10/1993, S. 37)
- Zu jung (aus "Unsere Familie" 21/1994, S. 38)
- Eins aber ist Not (aus "Unsere Familie" 7/1996, S. 40)
- Zielbewußtes Handeln (aus "Unsere Familie" 18/1997, S. 36)
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter redaktion@nak-geschichte.de.
M. Khushal
25. Mai 1980
Downloads
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.