Archiv-News

15. September 2021

Von der güldenen Säule zum grünenden Stab... - Wie Stammapostel Niehaus seinen Helfer fand

Etwa ab 1910 wurde Stammapostel Hermann Niehaus von den Aposteln bedrängt, doch wie Vater Krebs rechtzeitig Vorsorge zu treffen und einen Nachfolger festzulegen. Hermann Niehaus ließ sich davon schließlich überzeugen und nannte …

14. September 2021

Karl Weinmann - der Mann der Kirchengeschichte schrieb

Nicht nur als Seelsorger und Kirchenleiter bleibt er ein Vorbild. Auch als Forscher hat er gezeigt, wie es gehen kann: Bezirksapostel Karl Weinmann hätte am 14. September 2021 seinen 120. Geburtstag gefeiert.

10. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest : Der Jugendgottesdienst mit Stammapostelhelfer Schlaphoff (Fortsetzung 4)

Bericht über den Jugendgottesdienst am Sonntagnachmittag, den 5. August 1951, gehalten vom Stammapostelhelfer Schlaphoff in der Festhalle zu Frankfurt a. M.

8. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest – Die Amtshandlungen (Fortsetzung 3)

Nach Beendigung der Abendmahlsfeier gab der Stammapostel noch folgendes bekannt:

7. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest - Der Festgottesdienst (Fortsetzung 2)

Lange Zeit war die Festhalle in Frankfurt am Main der größte freitragende Kuppelbau in Europa. Sie war während des Krieges ausgebrannt und erst vor kurzem wieder völlig hergestellt. In diesem Saal sind über 11000 Sitzplätze und …

6. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest - Ankunft der Gäste aus Übersee (Fortsetzung 1)

Noch niemals hat es seit 'Christi Tagen in der Geschichte des Erlösungswerkes unseres Gottes ein solches Ereignis gegeben, wie wir es durchlebten und wovon in diesem Heft berichtet wird. Alle Apostel von sämtlichen Erdteilen …
Bezirksapostel Schmidt und Apostel Schiwy nach der Ordination

5. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest am 5. August 1951 in Frankfurt am Main

Der 5. August 1951 war ein Meilenstein in der Geschichte der Neuapostolischen Kirche. Erstmals war es allen Aposteln der Erde möglich, in der Nachkriegszeit nach Frankfurt zu reisen. In der Zeitschrift „Unsere Familie“ wurde …

25. Juli 2021

Netzwerk Apostolische Geschichte erwirbt Archivkirche in Brockhagen

Steinhagen/Dortmund. Der Verein „Netzwerk Apostolische Geschichte“ hat von der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland das ehemalige Kirchengebäude in Brockhagen erworben. Es soll ein Ort des Lernens, Forschens und Begegnens …

1. Juni 2021

Aus unserer Bibliothek: Muss das neuapostolische Apostelverzeichnis ergänzt werden?

Schon in der ersten von dem seinerzeitigen Bezirksapostel Peter Kuhlen erstellten Verzeichnis der neuapostolischen Apostel sind die Apostelhelfer nicht enthalten. Während in der Katohlisch-Apostolischen Gemeinden die Namen der …

1. Mai 2021

Aus seiner Feder: Ein Rundschreiben von Bezirksapostel Gottfried Rockenfelder

Am 30. April hatte Bezirksapostel Rockenfelder Geburtstag. Einen Tag vor seinem 80.- Geburtstag trat er im kirchlichen Dienst in den Ruhestand, und einen Tag nach seinem 85. Geburtstag wurde er in die Ewigkeit abberufen. …

1. Mai 2021

Vor zehn Jahren: Doppelter Bischofswechsel

Dortmund/Velbert. Am Sonntag, 1. Mai 2011, feierte Stammapostel Wilhelm Leber einen Festgottesdienst in Velbert. In diesem Gottesdienst setzte er die Bischöfe Horst Krebs und Gerhard Blöß in den Ruhestand. Die Bezirksältesten …

1. April 2021

Aus unserer Bibliothek: 'Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi!'

Stammapostel Walter Schmidt schrieb in seiner Amtszeit als Stammapostel in jedem Monat den Leitartikel für die damalige Jugendzeitschrift "Der Jugendfreund". Vor genau 50 Jahren erschien der nachfolgende Artikel.

16. März 2021

Aus unserer Bibliothek: ‚Gemeinsame Mitarbeit‘ von Bezirksapostel Robert Higelin

In allen Bereichen des menschlichen Lebens ist es erforderlich, dass an einer großen Aufgabe viele mitarbeiten, jeder in dem Bereich, der ihm übertragen ist. Damit das gemeinsame Vornehmen gelingen kann, genügt es aber nicht, …

15. März 2021

Merci Papa“ – vor 25 Jahren wurde Bezirksapostel Robert Higelin in die jenseitige Welt abberufen

Er war ein Gottesknecht mit einem großen Herzen für die Menschen im Herzen Afrikas. Das zeigte sich eindrucksvoll in den Abschiedsworten von Apostel Kim K. Mukenge, der sie unter Tränen mit dem Ausruf „Merci, Papa!“ beendete. Es …

27. Februar 2021

28. Februar 1981 - Vor 40 Jahren: Stammapostel Walter Schmidt entschlafen

Am Samstag, dem 28. Februar 1981, hat der ewige Gott den im Ruhestand lebenden Stammapostel Walter Schmidt nach einem an Arbeit und Segen reichen Leben abgerufen. Den Trauergottesdienst hielt Stammapostel Urwyler am 8. März 1981 …
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | »