Archiv-News

25. Juli 2021

Netzwerk Apostolische Geschichte erwirbt Archivkirche in Brockhagen

Steinhagen/Dortmund. Der Verein „Netzwerk Apostolische Geschichte“ hat von der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland das ehemalige Kirchengebäude in Brockhagen erworben. Es soll ein Ort des Lernens, Forschens und Begegnens …

1. Juni 2021

Aus unserer Bibliothek: Muss das neuapostolische Apostelverzeichnis ergänzt werden?

Schon in der ersten von dem seinerzeitigen Bezirksapostel Peter Kuhlen erstellten Verzeichnis der neuapostolischen Apostel sind die Apostelhelfer nicht enthalten. Während in der Katohlisch-Apostolischen Gemeinden die Namen der …

1. Mai 2021

Aus seiner Feder: Ein Rundschreiben von Bezirksapostel Gottfried Rockenfelder

Am 30. April hatte Bezirksapostel Rockenfelder Geburtstag. Einen Tag vor seinem 80.- Geburtstag trat er im kirchlichen Dienst in den Ruhestand, und einen Tag nach seinem 85. Geburtstag wurde er in die Ewigkeit abberufen. …

1. Mai 2021

Vor zehn Jahren: Doppelter Bischofswechsel

Dortmund/Velbert. Am Sonntag, 1. Mai 2011, feierte Stammapostel Wilhelm Leber einen Festgottesdienst in Velbert. In diesem Gottesdienst setzte er die Bischöfe Horst Krebs und Gerhard Blöß in den Ruhestand. Die Bezirksältesten …

1. April 2021

Aus unserer Bibliothek: 'Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi!'

Stammapostel Walter Schmidt schrieb in seiner Amtszeit als Stammapostel in jedem Monat den Leitartikel für die damalige Jugendzeitschrift "Der Jugendfreund". Vor genau 50 Jahren erschien der nachfolgende Artikel.

16. März 2021

Aus unserer Bibliothek: ‚Gemeinsame Mitarbeit‘ von Bezirksapostel Robert Higelin

In allen Bereichen des menschlichen Lebens ist es erforderlich, dass an einer großen Aufgabe viele mitarbeiten, jeder in dem Bereich, der ihm übertragen ist. Damit das gemeinsame Vornehmen gelingen kann, genügt es aber nicht, …

15. März 2021

Merci Papa“ – vor 25 Jahren wurde Bezirksapostel Robert Higelin in die jenseitige Welt abberufen

Er war ein Gottesknecht mit einem großen Herzen für die Menschen im Herzen Afrikas. Das zeigte sich eindrucksvoll in den Abschiedsworten von Apostel Kim K. Mukenge, der sie unter Tränen mit dem Ausruf „Merci, Papa!“ beendete. Es …

27. Februar 2021

28. Februar 1981 - Vor 40 Jahren: Stammapostel Walter Schmidt entschlafen

Am Samstag, dem 28. Februar 1981, hat der ewige Gott den im Ruhestand lebenden Stammapostel Walter Schmidt nach einem an Arbeit und Segen reichen Leben abgerufen. Den Trauergottesdienst hielt Stammapostel Urwyler am 8. März 1981 …

4. Februar 2021

4. Februar 2021 - NAK Nord- und Ostdeutschland: Archivarwechsel

Nach acht Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit als Archivar wird Klaus-Rüdiger Böttcher aus der Kirchenverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Verabschiedet wurde er aufgrund der Corona-Pandemie nur im kleinen Rahmen.

11. Januar 2021

1. Januar 2021 - Neues Apostelverzeichnis des Zentralarchivs ONLINE

Auf Basis der kirchlichen Veröffentlichungen in 2020 hat das Zentralarchiv sein Apostelverzeichnis aktualisiert.
Apostel Jonathan Karl Sturm (1976) und Arnaud Martig (1971)

Foto: NAC Canada

6. Januar 2021

6. Januar 2021 - Veränderungen im Apostelkreis (2/2020)

Nur wenige Ruhesetzungen und Ordinationen gab es im zweiten Halbjahr 2020 im Kreis der Apostel – aufgrund der Corona-bedingten Reiseeinschränkungen handelten dabei Bezirksapostel im Auftrag des Stammapostels. 348 Apostel sind …

1. Januar 2021

Jahresbericht 2019 Online

19. Oktober 2020

19. Oktober 2020 - zum 115. Geburtstag von Stammapostel Ernst Streckeisen

Obwohl er nur die kürzeste Zeit als Stammapostel hat wirken können (1975 - 1978), bleibt sein Dienen unvergessen. Heute vor 115 Jahren wurde er geboren. Lesen Sie hier sein Lebensbild Hier finden Sie auch 3 Stimmproben des …

10. Oktober 2020

10. Oktober 1920 – Stammapostel Niehaus trifft Vorentscheidung für seine Nachfolge

Am 10. Oktober 1920 hielt Stammapostel Niehaus einen bedeutsamen Gottesdienst. In dessen Verlauf ordinierte er den Bezirksapostel Johann Gottfried Bischoff, Süddeutschland,zu seinem Helfer. Für seinen Arbeitsbereich empfing …

14. August 2020

Juli 1830 - Letzte Albury Konferenz geht zu Ende

Im Juli 1830 - also vor jetzt 190 Jahren - ging in Albury auf dem Landsitz von Hernry Drummond die fünfte und letzte Albury-Konferenz zu Ende. Nachdem die erste dieser Zusammenkünfte im Jahre 1826 stattgefunden hatte, traf man …
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | »