Wir erinnern an...

Stammapostel Schneider (c) Oliver Rütten

21. Januar 2022

Mark Fuerbach ist der eintauendste Apostel der Neuapostolischen Kirche

Am Sonntag, dem 9. Januar 2022, diente Stammapostel Schneider in Calgary (Kanada In diesem Gottesdienst ordinierte er 4 Apostel für die USA: Bischof Mark Fuerbach, Bezirksältester John Schnabel, Bezirksevangelist Lonnie Klein …

15. Januar 2022

Veränderungen im NAK Apostolat im Jahre 2021

Pandemiebedingt konnte der Stammapostel im Jahre 2021 leider nicht alle geplanten Reisen durchführen. Daher musste eine Vielzahl von Amtshandlungen von den zuständigen Bezirksaposteln vorgenommen werden.

27. Dezember 2021

Ältestes Adressbuch der Neuapostolischen Kirche aufgefunden

Bisher datierte das uns bekannte älteste Adressbuch der Neuapostolischen Kirche aus dem Jahre 1905.

21. Dezember 2021

Hüter, Wächter und Mahner – Zum 130. Geburtstag von Stammapostel Walter Schmidt

Am 21. Dezember 1891 wurde Walter Schmidt in Neuemühle im Sauerland geboren und wäre heute 130 Jahre alt geworden. Zum 100.sten Geburtstag wurde von der Verwaltung der NAK in Dortmund eine Audiocassette produziert unter dem …

9. Dezember 2021

Jacob Dietz - Erst roden, dann pflanzen, dann ernten

In Wetzlar (Deutschland) geboren, gestorben in Riverleigh (Australien) – ein vielgereister, sehr interessanter Mann feiert dieser Tage seinen 150. Geburtstag. Als Pionier-Apostel der Neuapostolischen Kirche in Australien hatte …

15. September 2021

Von der güldenen Säule zum grünenden Stab... - Wie Stammapostel Niehaus seinen Helfer fand

Etwa ab 1910 wurde Stammapostel Hermann Niehaus von den Aposteln bedrängt, doch wie Vater Krebs rechtzeitig Vorsorge zu treffen und einen Nachfolger festzulegen. Hermann Niehaus ließ sich davon schließlich überzeugen und nannte …

14. September 2021

Karl Weinmann - der Mann der Kirchengeschichte schrieb

Nicht nur als Seelsorger und Kirchenleiter bleibt er ein Vorbild. Auch als Forscher hat er gezeigt, wie es gehen kann: Bezirksapostel Karl Weinmann hätte am 14. September 2021 seinen 120. Geburtstag gefeiert.

25. August 2021

Heinrich Christian Friedrich Wachmann - Liturgische Meilensteine in Buchform

Welche Rolle spielt der Zeitpunkt des Vaterunsers im Gottesdienst? Weshalb werden die Gebete frei gesprochen? Warum wird vor dem Gottesdienst leise auf der Orgel gespielt? Antworten darauf bieten die frühen Liturgien der Kirche.

10. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest : Der Jugendgottesdienst mit Stammapostelhelfer Schlaphoff (Fortsetzung 4)

Bericht über den Jugendgottesdienst am Sonntagnachmittag, den 5. August 1951, gehalten vom Stammapostelhelfer Schlaphoff in der Festhalle zu Frankfurt a. M.

8. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest – Die Amtshandlungen (Fortsetzung 3)

Nach Beendigung der Abendmahlsfeier gab der Stammapostel noch folgendes bekannt:

7. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest - Der Festgottesdienst (Fortsetzung 2)

Lange Zeit war die Festhalle in Frankfurt am Main der größte freitragende Kuppelbau in Europa. Sie war während des Krieges ausgebrannt und erst vor kurzem wieder völlig hergestellt. In diesem Saal sind über 11000 Sitzplätze und …

6. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest - Ankunft der Gäste aus Übersee (Fortsetzung 1)

Noch niemals hat es seit 'Christi Tagen in der Geschichte des Erlösungswerkes unseres Gottes ein solches Ereignis gegeben, wie wir es durchlebten und wovon in diesem Heft berichtet wird. Alle Apostel von sämtlichen Erdteilen …
Bezirksapostel Schmidt und Apostel Schiwy nach der Ordination

5. August 2021

Vor 70 Jahren: Neuapostolisches Bundesfest am 5. August 1951 in Frankfurt am Main

Der 5. August 1951 war ein Meilenstein in der Geschichte der Neuapostolischen Kirche. Erstmals war es allen Aposteln der Erde möglich, in der Nachkriegszeit nach Frankfurt zu reisen. In der Zeitschrift „Unsere Familie“ wurde …

14. Juni 2021

Wilhelm Sebastian - Vom Gemeindebau zum Gesangbuch

Wilhelm Sebastian ist ein Mann der Sonderaufträge. Gerade erst 25-jährig zieht er von Hamburg nach Braunschweig, um dort eine Gemeinde aufzubauen. Ein anderer seiner Sonderaufträge ist für die Kirche auch heute noch von …

1. Juni 2021

Aus unserer Bibliothek: Muss das neuapostolische Apostelverzeichnis ergänzt werden?

Schon in der ersten von dem seinerzeitigen Bezirksapostel Peter Kuhlen erstellten Verzeichnis der neuapostolischen Apostel sind die Apostelhelfer nicht enthalten. Während in der Katohlisch-Apostolischen Gemeinden die Namen der …
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | »