Die weltweite Kolonialherrschaft des portugiesischen Volkes erstreckte sich in den vergangenen Jahrhunderten auf viele Gebiete rund um den Globus. Dazu gehörten die heutigen fünf afrikanischen Länder Angola, Guinea Bissau, Kap Verde, Mozambique und São Tome e Príncipe. Drei dieser Länder sind von Anfang an seitens unserer Gebietskirche betreut worden. Das Land Mozambique wird von der Gebietskirche Südostafrika betreut.
Das Land Guinea Bissau gehörte bislang zur Gebietskirche Hessen. In Übereinstimmung mit unserem Stammapostel haben Bezirksapostel Hagen Wend und ich beschlossen, dass die Betreuung des Landes Guinea Bissau in die Verantwortung der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen übergeleitet wird.
Diese Regelung gilt ab 1. Januar 2008. Die Neuapostolische Kirche besteht in Guinea Bissau seit 1983. Heute bedient Apostel Alfredo Angaré, gemeinsam mit den Bischöfen Augusto da Costa und Sanha N’Dami, die ca. 45.000 Geschwister in diesem Land.
Guinea Bissau ist eins der ärmsten Länder dieser Erde.Im Januar reist Apostel Manuel Luiz in das Land und besucht die Bezirke und Gemeinden,um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich rufe euch auf, die Änderung und Überleitung des Gebietes an uns betend zu begleiten. Auch da gilt es, die Herzen der Gotteskinder zu gewinnen und Gottes Werk zu vollenden.