Indien/Dortmund. Vom 29. März bis 5. April 2012 besuchte Bezirksapostel Armin Brinkmann die indische Provinz Rajasthan. Er wurde begleitet von Bezirksapostelhelfer David Devaraj. Auf dem Programm standen unter anderem Gottesdienste und Seminare.
Über Frankfurt und Delhi erreichte Bezirksapostel Armin Brinkmann am 30. März 2012 das indische Jaipur. Dort fand am Samstag, 31. März, eine Versammlung mit den Aposteln und Bischöfen aus Rajasthan statt.
Palmsonntag in Jaipur
Den Palmsonntagsgottesdienst am 1. April hielt Bezirksapostel Brinkmann in einer gemieteten Halle in Jaipur, der Hauptstadt der indischen Provinz Rajasthan. An diesem Gottesdienst nahmen 350 neuapostolische Christen aus dem Bereich Jaipur und umliegenden Gemeinden teil. Dem Gottesdienst legte der Bezirksapostel das Wort aus 1. Petrus 4,10 zugrunde: „ Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“
Zu Beginn des Gottesdienstes erinnerte der Bezirksapostel die Gemeinde an das Motto, das Stammapostel Wilhelm Leber zu Beginn des Jahres gegeben hatte: „Dienet dem Herrn mit Freuden!“
In seiner weiteren Predigt nannte der Bezirksapostel Beispiele für verschiedene Gaben, die ein jeder empfangen habe, um Gott und dem Nächsten zu dienen. Insbesondere stellte er die Liebe, den Glauben, den Frieden, das Gebet und die Versöhnungsbereitschaft in den Mittelpunkt. „Gute Haushalter erkennen die Nöte des Nächsten und helfen entsprechend“, so der Bezirksapostel.
Weiterreise nach Udaipur
Am 2. April standen in Udaipur einige Besprechungen auf dem Programm. Den Anfang machte eine Sitzung mit dem Schulkomitee der neuapostolische Schule in Kherwara. Es erfolgte ein Austausch über die gegenwärtige Situation sowie über die zukünftige Entwicklung der Schule und notwendige Gebäudereparaturen.
Weitere Gespräche mit den Aposteln und einigen Amtsträgern füllten den restlichen Tagesverlauf.
Seminartag für leitende Seelsorger
Am 3. April fand in Udaipur ein Seminartag für alle Apostel, Bischöfe und Bezirksämter aus Rajasthan statt. Nach einem geistlichen Teil stellte der Bezirksapostel zunächst seinen Arbeitsbereich vor. Im Anschluss informierte er die Seelsorger über den neuen Katechismus. Dabei standen das Kirchenverständnis und die Sakramente im Mittelpunkt.
Einen Tag später trat der Bezirksapostel seine Heimreise nach Deutschland an. Bezirksapostelhelfer Devaraj hielt in den folgenden Tagen weitere Gottesdienste und Seminare in Rajasthan.