Aus besonderem Anlass besuchte Apostel Franz-Wilhelm Otten die Gemeinde Waldbröl am 17.Mai 2017. Er versetzte Priester Jürgen Pankonin, den bisherigen Vorsteher, in den Ruhestand. Für eine Übergangszeit wurde Evangelist Bernd Müllenschläder, Vorsteher der Gemeinde Gummersbach, mit der Leitung der Gemeinde beauftragt.
Ruhesetzung und Beauftragung
Priester Jürgen Pankonin blickt auf rund 31 Jahre Amtstätigkeit zurück, davon knapp 27 Jahre als Vorsteher der Gemeinde Waldbröl. „Das ist schon ein erheblicher Zeitraum, ein Lebenswerk“, so der Apostel. In seinem letzten Predigtbeitrag dankte der scheidende Vorsteher der Gemeinde und seiner Familie für die Unterstützung. Das Engagement habe dem Sinnvollsten überhaupt gegolten, dem Glauben an Jesus Christus. „Es bleibt dabei: Wir sind auf dem Weg zum Vater. Gott wird dir und mir sein Heil schenken.“
Apostel Franz-Wilhelm Otten dankte dem Priester für die langjährige Tätigkeit. „Die Gemeinde ist deine Herzensangelegenheit. Deine erfrischende Art zu dienen hat die Herzen erreicht. Du hast aus Liebe zu Christus und zur Gemeinde gearbeitet. Das Weitergeben der Gewissheit: Der Herr kommt! hast du zu deiner Sache gemacht. Es hat sich gelohnt.“ Der Apostel entlastete Priester Jürgen Pankonin von seiner Beauftragung als Vorsteher und entband ihn von den Aufgaben als Priester. Er beauftragte ihn, weiterhin die Kranken zu bedienen. Evangelist Bernd Müllenschläder wurde für eine Übergangszeit mit der Leitung der Gemeinde Waldbröl beauftragt.
17. Mai 2017